Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Eine Spalte mit einen Prozentsatz multiplizieren und die Summen einzel ausweisen





Frage

Hallo Excel Gurus, Folgende Problematik, ich habe eine Excel Tabelle in der in einer Spalte verschiedene Umsätze unteranander stehen. Auf diese Umsätze möchte ich einen 5 Prozent Bonus ermitteln. Diese 5 Prozent möchte ich pro Umsatz einzeln ein einer Spalte daneben ausgewiesen bekommen. Wie lautet den da die Formel? Und für die ober Gurus: Wenn ich bei einer bestimmten Umsatzgrenze den Bonus auf 10 Prozent erhöhe, wie mache ich es da ohne das ich erst groß ausfiltern muss? Bspl:Kunden die einen Umsatz von 0 bis 100 Euro haben bekommen 5 Prozent Bonus, von 101 bis 500 10 Prozent und alle darüber 15 Prozent. Die Umsätze stehen alle durchanander in einer Spalte

Antwort 1 von Floooooo

Wie wäre es mit einer Zwischenspalte erst mal die Boni in Prozent ausgewiesen werden; das schaffst du in deinem Fall am besten mit einer verschachtelten konstruktion:

=WENN(A1<100;0,05;WENN(A1<500;0,1;0,15))


(Diese Formel kannst du ja dann die ganze Spalte herunterkopieren)

Naja, und um die Boni in Euro einzeln auszuweisen: Ist die Frage echt ernst gemeint?

Aber um dir das Grübeln zu ersparen:

Angenommen in Spalte A sind die Umsätze, in Spalte B die Boni in Prozent (siehe Formel oben), dann kommt in Spalte C:

=A1*B1


Antwort 2 von Roedelheim

...oder so:

=WENN(B5<=100;B5*5%;WENN(B5<=500;B5*10%;B5*15%))


die beträge stehen in diesem bsp. in zelle b5.

einfach runterkopieren

Antwort 3 von Floooooo

@Roedelheim:

Auch schön... aber ich persönlich mags immer etwas aufgeschlüsselter.

Ein PS: Du könntest noch drüber nachdenken, die Boni-Prozentschritte irgendwo fest zu verdrahten, will heißen: z.B. in Zelle M1 der Grenzbetrag für die erste Stufe (100), in M2 für die 2. Stufe (500). In den Zellen N1, N2 und N3 dann die Prozentwerte (0,05 , 0,1 und 0,15).

Die Formel (ich nehm jetzt mal die von Roedelheim) müsste dann lauten:

=WENN(B1<=$M$1;B1*$N$1;WENN(B1<=$M$2;B1*$N$2;B1*$N$3))


Prinzip verstanden? (die Dollarzeichen hier nicht vergessen, nur so bekommst du den absoluten Bezug).

Der Vorteil: Ändern sich deine Prozentwerte oder die Stufen, dann änderst du die einfach (in den Zellen M1... N1...) - und deine Boni für die Umsätze werden automatisch angepasst

Antwort 4 von Roedelheim

@Floooooo

damit hast du allerdings recht! deine formel vereinfacht eine nachträgliche änderung.

Antwort 5 von TJ

Tach auch:-)

Oder so wobei hier die Boni in d1,e1,f1 stehn:-)
=WENN(A1="";"";WENN(A1<=100;A1*$D$1;WENN(A1<=500;A1*$E$1;WENN(A1>500;A1*$F$1))))

Einen schönen Abend wünscht

TJ