Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

DHCP aktivieren oder nicht?





Frage

Hallo, ich möchte für die Freigabe von bestimmten Ports für emule meine IP Adresse wissen. Ich sitze an einem Router Draytek Vigor 2500. Wenn die Option DHCP aktiviert ist, bedeutet dass ich eine feste IP Adresse habe und welche ist die interne und welche die externe (da steht was von START und von Gateway) ????? Danke

Antwort 1 von Meerrettich

Hallo,

welche IP-Adressen gibt Dein System an?

Wenn eine davon 10.0.0.yyy oder 192.168.0.yyy lautet, ist das die interne IP-Adresse.
(yyy= zwischen 1 und 3 weitere Ziffern)

Wenn die Option DHCP aktiviert ist, bedeutet das, dass der Router den angeschlossenen PC automatisch jeweils eine interne IP-Adresse zuweist.

Mein Router hat zum Beispiel die interne Adresse 10.0.0.138, die daran hängenden PC's Adressen aus dem Bereich 10.0.0.1 bis 10.0.0.? (von DHCP vergeben).

Gruss

Meerrettich

Antwort 2 von marian

Also das ist so ... das DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) vergiebt nach dem broadcast deines Rechners eine IP-Adresse die der Rechner dann neben der MAC zur Identifikation benutzt. Wenn du die Ports an deinem Router frei gibst wirst du sie zwingend an EINE IP-Adresse binden müssen (es sei denn du verfügst über einen internen DNS-Server bla bla ... *lol*), was bei aktiviertem DHCP zunächst auch kein problem ist. Jetzt der Haken:
Sollte sich deine IP-A. nun nach der DHCP - Lease (gültigkeisdauer der IP-Adresse) ändern, werden die ports für dich unbrauchbar und du musst sie auf die neue IP-A. setzen. Das ist ziemlich aufwendig.

Du benuzt also eine statische Adresse!
Dabei musst du folgendes beachten:
Gehe auf die Eigenschaften deiner Netzwerkkarte, und konfiguriere das TCP/IP Protokoll:

o Folgende IP-Adresse verwenden:
IP-Adresse: 192.168.0.2 (da 192.168.0.1 standardmässig der Router ist)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Sandardgateway: 192.168.0.1 (dein Router)

o Folgende DNS-Serveradresse verwenden:
(Hier trägst du nun die IP-Adresse eines DNS-Servers deines Providers ein. Das gibt in der regel mehrere. Such am besten einen in deiner nähe aus. (Ne serverliste hab ich nun nicht zur Hand, aber die findet man im Internet irgendwo *lol*))

Somit hast du nun also eine Interne Statische IP-Adresse auf die du deine Ports freigeben kannst. ;) ... das ist doch toll oder?

Die externe Adresse wird dir von deinem Provider zugeteilt. Die interne kannst du wie gesagt über DHCP zuweisen lassen oder sie selbst bestimmen. Für Homenetzwerke ist der adressbereich nach standard von 192.168.0.1 - 192.168.0.255 sofort verfügbar.

Ich hoffe geholfen zu haben ... ;)

Antwort 3 von surfmarie

Hey Jungens, danke für eure Info´s. Jetzt habe ich´s geschnallt. habe entsprechend die Änderungen im Router eingetragen, bekomme allerdings trotzdem keine bessere Verbindung bei emule. Mehr als 10 kb/s sind trotz DSL nicht drin. Woran könnte es denn noch liegen?

Antwort 4 von surfmarie

Noch ´ne Frage:

Muß ich die "statische" IP Adresse nicht nur in den Eigenschaften der Netzwerkkarte (in dem Fall PCMCIA Karte) in der Netzwerkumgebung, sondern auch in den Eigenschaften der Verbindung eintragen?

Antwort 5 von B.O.F.H

hallo,

wenn du bei emule und so nur 10kbit bekommst liegts halt an der gegenstelle. vielleicht hat der anbietende des files nur ein modem und dann nützt dein dsl nix.
mit dsl hast du beim sendern auch nur 2fache isdn geschwindigkeit.

gruß
/tom

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: