Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Arbeitszeitberechnung





Frage

Ich möchte eine Arbeitszeitberechnung durchführen und habe folgendes Problem: Wenn ich 10:00 Uhr minus 08:00 Uhr rechne dann bekomm ich 2 Std. heraus. Soweit so gut. Wenn sich aber z. B. 10:00 auf 10:45 ändert, dann bekomme ich 2,45 heraus. Die Zelle mit der Formel hab ich so formatiert: h,mm Anstatt 2,45 möchte ich aber 2,75 haben (is doch logisch oder) Hab ich da einen Denkfehler?Bitte um dringende Hilfe? Vielen Dank im voraus, Kalle....

Antwort 1 von MrTeck

Wenn du h,mm formatierst gibt Excel Zeiten aus. Und die sind nun mal im 60 Minuten-Takt und 75 Minuten gibt es da nicht. Ob es eine Funktion gibt die es umrechnet weiß ich nicht.

Antwort 2 von Arnim

Hallo Kalle,
ja, da ist ein Denkfehler.
Formatiere Zahl mit 2 Dezi!
Formel:
=(A1-A2)*24

Gruß Arnim

Antwort 3 von Roedelheim

=(B1-A1)*24


in A1 8:00 , B1 10:45
in C1 schreibst du die formel

gruß
roedelheim

Antwort 4 von Roedelheim

war Arnim schneller

Antwort 5 von Arnim

Bei meinem sprudelnden Geist ist das ja auch kein Wunder!!!
Brauchst Dich also nicht zu ärgern ;-)

Gruß Arnim

Antwort 6 von Kalle M

Hey Leute. Danke Euch für die schnelle Antwort.
Super.
Jetzt die nächste Herausforderung:
Anfangszeit 22:00
Endzeit 07:00 (nächster Tag)

Da gibt er mir negative Werte.
Wie kann ich das lösen?

Ich bin ziemlich sicher Ihr könnt mir helfen :-)


Antwort 7 von Arnim

Hallo Kalle,
wo und wie hast Du denn die Zahlen stehen?
Angenommen,
in A1 22:00
in B1 7:00
Formel in C1:
=WENN(B1<A1;1-A1+B1;B1-A1)
oder in Dezimal:
=WENN(B1<A1;1-A1+B1;B1-A1)*24
Man kann es auch noch anders schreiben, aber das ist übersichtlich.

Gruß Arnim

Antwort 8 von Kalle M

Danke. Super.Klappt einwandfrei.

Kannst Du mir auch erklären warum die Formel so aufgebaut ist? Bin nicht so der Excel- Profi und kann nicht so ganz nachvollziehen warum das so ist.

Vielen Dank, Kalle...

Antwort 9 von Arnim

Hallo Kalle,
in puncto "Aufklärung" bin ich sehr schlecht!!!
Datum und Zeit rechnet Excel mit seriellen Zahlen.
Die Zahl "1" ist bei der Zeitrechnung 1 Tag (bei Datum der 1.1.1900).
Wenn Du in A1 22:00 und in B1 07:00 stehen hast, dann sind das Zahlen, die kleiner als eins sind. Formatiere die Zahlen als "Standard", dann steht dort
in A1 0,91666... und in B1 0,29166...
willst Du also B1 von A1 abziehen, musst Du entweder von A1 die Differenz zu 1 (also bis Mitternacht) bilden und dann B1 zuschlagen:
also 2 Stunden(als Zahl 0,83333...) + 7 Stunden (=0,29166..)
oder umgekehrt: = 1+B1-A1
Den Rest der Wenn-Formel verstehst Du ja. Wenn B1 größer als A1, dann eben nur =B1.A1 (weil es innerhalb des gleichen Tages ist).
Meine Formel könnte also auch so lauten:
=WENN(B1<A1;1+B1-A1;B1-A1)
Und weil es immer auf die Nachkommastellen (also restlicher Tag) ankommt, wäre noch einfacher die Formel:
=REST(B1-A1;1)
Jetzt sind sicher alle Klarheiten beseitigt! :-(

Gruß Arnim


Antwort 10 von Kalle M

Alles Klar. Ich Danke Dir.

Viele Grüsse, Kalle...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: