Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Ergebnisse von Formelberechnungen werden nicht automatisch angezeigt!!





Frage

Hallo- next problem, diesmal mit Excel! Ich hatte vor Kurzem WIN 98 SE neu installiert, Festplatte war vorher leer. Dann habe ich das Office- Paket neu installiert und mich schon gefreut, dass damit wohl alle Fehler, die ich vorher mit den versch. Programmen so hatte wohl auch erst mal weg sind (Fehlermeldungen, Abstürze, "komische" Veränderungen und Funktionsausfälle). Das hat bei allen Pogrammen soweit funktioniert- nur bei Excel ist ein Fehler immer noch da, den ich vorher auch schon hatte: Normalerweise werden doch Ergebnisse von Formeln (z.B. bei der Summenfunkion) austomatisch ausgeworfen, sobald man einen Wert in die zur Formel gehörenden Zellen eingibt und die Return- Taste drückt. Also z.B. wenn meine Formel in Zelle A4 "=A1+A2+A3" und lautet wird wenn ich in A1 einen anderen Wert als zuvor eingebe doch automatisch nach RETURN die Summe in Zelle A4 verändert. So war es jedenfalls davor immer! Nun habe ich das Problem, dass die veränderte Summe immer erst angezeigt wird, wenn ich auf "Speichern" gehe! Muss ich in den Optionen vielleicht was ändern- oder woran könnte das liegen? Danke schon mal!

Antwort 1 von pelle

Hallo Claudia,

hast Recht mit deiner Vermutung!

Gehe mal auf EXTRAS-OPTIONEN-BERECHNEN

uns setz einen "Haken" bei automatisch berechnen!

Gilt aber nur, wenn ich mich nicht irre, nur für diese Arbeitsmappe.


gruss
pelle

Antwort 2 von Claudia

Hey vielen Dank- das hätte ich ja eigentlich auch selbst herausfinden können!
Aber ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich das so eingestellt hatte...
Wie gesagt: Vor der Neuinstallation hatte ich dieses "Problem" auch irgendwie über Nacht- da hatte ich bestimmt nix verstellt!
Na ja- versteh einer Microsoft- dann müsste es dieses Forum zum großen Teil nicht geben ;-))

LG Claudia

Antwort 3 von MasterOfHardness

@pelle
nee, gilt global für Excel, nicht nur für dies Mappe.

Gruß
MasterOfHardness

Antwort 4 von pelle

@MasterOfHardness,

irgendwie haben wir beide Recht! :-)

Ich habe es mir nochmal angeschaut!

Version 1:
a) Excel gestartet (leere Mappe + Einstellungen auf automatisch)
b) öffnen einer Datei mit manueller Berechnung

Es bleibt bei der manuellen Berechnung!
Das gleiche gilt beim Öffnen dieser Datei über Doppelklick!

Version 2:
a) öffnen einer Datei mit automatischer Berechnung
b) öffnen einer Datei mit manueller Berechnung

Aus der Datei mit manueller Berechnung, wird eine Datei mit automatischer Berechnung!

In der Form ist es mir bisher nicht so bewußt aufgefallen.

Vielleicht ist dies auch der Grund für Claudia´s "Über-Nacht-Gedanken"!

Ich vermute mal, das es umgekehrt ähnlich verläuft!

gruss
pelle

Ps.: Habe es mit Excel97 probiert!


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: