Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

FXUSBASE.SYS





Frage

Hallo, beim Bootvorgang kam blauer Bildschirm mit umfangreicher Fehlermeldung: Datei FXUSBASE.SYS sei defekt. Soft- und Hardware soll entfernt und Einstellungen im BIOS verändert werden, z.B. Caching, Shadowing deaktivieren. Start im abgesicherten Modus war möglich, kein Fehler im Gerätemanager oder in den Systeminformationen zu sehen. Ursache des Problems?

Antwort 1 von 2cool

nimm mal alle USB-Geräte vom Rechner und gugg, ob's dann wieder geht.

Wenn ja: die USB-Geräte nach und nach (einzeln) wieder dranstecken und nach dem anstöpseln eines jeden Gerätes einen reboot machen. Sobald der Fehler wieder auftritt, hast Du das defekte USB-Gerät gefunden.

Wenn nein: mal probehalber ne Neuinstallation auf ner anderen Partition oder ner anderen Festplatte machen und schauen, ob's da auch auftritt.

Wenn ja: neues Mainboard kaufen.

Wenn nein: Windows neu installieren.

Antwort 2 von hellmuth

Hallo und danke für die Tipps. Mußte alles neu installieren. Im BIOS wollte ich nichts ändern. Das System funktioniert wieder.

Trotzdem wäre interessant zu wissen, welche Funktion die Datei FXUSBASE.SYS eigentlich hat und welche Ursachen für den Defekt in Frage kommen könnten.

Antwort 3 von 2cool

Schau am besten in der Microsoft Knowledgebase nach. Da kannste das viel genauer nachlesen, als ich es Dir jemals erklären könnte.

Antwort 4 von 2cool

OK, hab jetzt mal nen bißchen gesucht. Das ist der Treiber für Deine Fritz-X-USB TK-Anlage. Hätte ich auch so drauf kommen können, da ich das Ding selber hab *g*

Jedenfalls kann man sagen, wenn Dir dieser Treiber um die Ohren fliegt, hast du in der Regel ein USB-Problem. Insofern lag ich mit meiner Vermutung wohl richtig.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: