Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel-Hilfe / Problem! Zellenausfüllen





Frage

Hallo zusammen, stehe gerade auf dem Schlauch und benötige daher Eure Hilfe. Ich habe Eine Tabelle mit insgesamt 4 Blättern. Nun soll, wenn in Tabelle 4 ein Wert (ein Datum) eingetragen wird, in der Tabelle 2 eine komplette Spalte (Saplte A) geprüft werden: enthällt diese Spalte einen Wert > 0 soll in dem nebenstehenden Feld (Spalte B) das in Tabelle 4 angegegebene Datum eingegeben werden, ABER nur dann, wenn dieses Feld leer ist! Ich hoffe ich konnte diese Frage einigermaßen verständlich schildern. Hoffe, daß Ihr eine Ideee habt ... bin für jeden Lösungsansatz dankbar! Viele Grüße RaTsch

Antwort 1 von Floooooo

Also, ich versuchs mal vom Prinzip her (nicht getestet):


Sub checkForDatum()
Dim i As Integer
i = 0

'Schleife sucht alle Einträge der ersten Spalte ab
Do Until Worksheets("Tabelle2").Cells(i + 1, 1) = ""
   i = i + 1
   if (Worksheets("Tabelle2").Cells(i, 1) > 0 then break 
Loop

if (Worksheets("Tabelle2").Cells(i, 1) > 0) and (Worksheets("Tabelle2").Cells(i, 2) = "")  then 
   Worksheets("Tabelle2").Cells(i, 2) = Worksheets("Tabelle4").Cells(x, y)
'x und y sind die Koordinaten deiner Zelle in Tab4, wo du das Datum eingibst.
'als Ereignis wählst du zum Aufruf dieser Routine am besten sowas wie change, auf der entsprechenden Zelle 

End Sub


Alles klar?

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 2 von ted

Hi,

nehme mak an das die Bedingung das Problem ist.

=WENN(B1="";0;1) testet ob feld B1 leer ist, für 0 u. müssen die Werte (Verknüpfung zu Tabellen) eingetragen werden. Die Formel kann dann in alle Zeilen kopiert werden.

mfg
ted

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: