Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Anzahl der Ziffern beschränken???





Frage

hallo, ich möchte erreichen, daß in bestimmte zellen nur eine bestimmte anzahl von buchstaben/ziffern (z. b. soll eine zelle keine worte mit mehr als 30 buchstaben erhalten) eingegeben werden kann. die dusselige excel-hilfe sagt was von "...unter zulassen geben sie ...". ich bin zu dusselig, um die option "zulassen" zu finden.... vielen dank für hinweise.

Antwort 1 von piano

Hallo
Gemeint ist im Menü Daten - Gültigkeit - Einstellungen - Gültigkeit: die option "zulassen"

Gruß piano

Es wäre nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest,
ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.



Antwort 2 von coros

Moin @rainerhb,

und als VBA- Lösung nachfolgenden Code in das VBA-Projekt Deiner Tabelle kopieren.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim Zahl As String
Zahl = "5" 'Hier die zulässige Anzahl der Zeichen eingeben
If Len(Target.Value) > Zahl Then
  MsgBox "Mehr als " & Zahl & " Zeichen sind nicht erlaubt!"
  Application.Undo
End If
End Sub


Die Zahl, die in der Zeile

Zahl = "5"

steht, muss noch angepasst werden. Hierbei handelt es sich um die zulässige Anzahl der Buchstaben.

Bei Fragen einfach hier noch mal posten.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: