Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Ethernet Switch ohne Stomversorgung für Notebook





Frage

Hallo, gibt es einen Ethernet-Switch oder HUB der ohne Stomversorgung auskommt? Gruß Steffen

Antwort 1 von steffen2

nochmal hoch

Antwort 2 von Rodi

Hi.
Hubs oder Switches fungieren soweit mir bekannt im Netzwerk als Repeater. Verstärken also das Signal auf dem Kabel noch einmal. Um das zu können müssen diese eine eigene Stromversorgung haben. Und wenn's eine Autobatterie ist. ;)
Gruss,
Dirk

Antwort 3 von donossi

Hallo!

Rodi hat schon recht das die geräte als Repeater fungieren, allerdings habe ich auch schon mal was davon gehört das es sowas wie "Strom übers Ethernet" geben soll bzw gerade in der entwiklung ist. Das soll irgendwie dafür dasein das (ähnlich wie beim USB) die geräte halt auch in abgelegenden Winkeln sein können und man nicht extra ne Steckdose da hinbauen oda hinlegen muss.


Kannst ja mal googeln, vielleicht findeste ja was...

Gruss

DonOssi


Antwort 4 von steffen2

Danke für die Antworten,

Google hatte nichts gebracht, aber ein Kollege hat doch noch etwas gefunden. Zwar nicht ohne Stomversorung, aber mit Strom über ein USB-Kabel vom PC. Das testen wir dann jetzt mal. (Link)

@ Donossi
"Strom über Ethernet" setzt eine Einspeisung an irgendeiner Stelle des Netzwerkes voraus und diese Möglichkeit haben wir nicht.

Gruß Steffen

Antwort 5 von B.O.F.H

hallo,

rodi:
anmerkung: repeater sind layer 1 geräte, switches layer 2,3 geräte.

ein repeater kann nur ein lektrisches signal verstärken, sagt doch der name schon.
eine signalverstärkung der 1,5v-flanken kann der switch oder hub schon alleine durch frequenzmodulation. dazu braucht er keine 12v

btw: in der aktuellen C´t steht was über stromlose switches von cisco.

gruß
/tom