Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Daten retten von Festplatte





Frage

Ein freundliches Hallo an Alle, ich habe hier die Festplatte aus dem PC einer Bekannten und versuche gerade die darauf enthaltenen Daten zu sichern/retten. Das Problem war nämlich, dass der Rechner nicht mehr booten konnte (WindowsME). Die Gute hat in ihrem Rechner weder einen CD-Brenner und auch die ursprüngliche WinME-Installations-CD war nicht mehr aufzutreiben. Also dachte ich an die Idee, die FP in meinen alten Rechner (Win98) als Slave einzubauen. Die FP wurde auch im BIOS und im Gerätemanger erkannt, aber über den Explorer besteht keine Zugriffsmöglichkeit. Was wohl daran liegt, dass man "neue" FP erst partitionieren und formatieren muss (hab ich irgendwo gelesen), aber dann wären ja die Daten weg! Ich habe auch versucht, Win2000 drüber zu installieren, was leider auch nicht geklappt hat. Folgende Fragen hätte ich nun: 1. Falls der MBR beschädigt ist: Kann man irgendwie den Befehl fixmbr (kenn ich ich von Win2000) anwenden? Vielleicht mit Hilfe der Win98-Startdiskette? 2. Gibt es Möglichkeiten, von der funktionierenden anderen Festplatte (mit Win98 drauf) auf die Daten der Slave-FP zuzugreifen? Vielleicht mit PowerQuest Partition Magic oder Ähnlichem? 3. Kann ich auf der beschädigten FP einen neuen Bereich partitionieren und formatieren (mit fdisk) und darin z.B. Win98 neu installieren, so dass die anderen daten bestehen bleiben, ich aber das System booten könnte? 4. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich freue mich sehr über Rückmeldung und Support. Liebe Grüße aus München und vielen Dank im Voraus! notoric

Antwort 1 von Samba

fdisk /mbr bzw. fixmbr richten keinen Schaden an (was die Datenpartition anbelangt).

Ist eine Netzwerkkarte eingebaut?
Wenn ja, stell einen 2. Rechner daneben, starte Knoppix, konfiguriere ein lokales Netzwerk und übertrage die Daten via Samba (Komba) bzw. NFS.

Ich würde es jetzt tunlichst lassen, herumzuexperimentieren, wenn Dir die noch vorhandenen Daten lieb sind.

Antwort 2 von Ratlos

Oh Samba,
du Gott aller Linuxer.

Natürlich hat jeder eine Knoppix Cd zur Hand und weis sofort wie man damit umgeht.

Kannst du nicht einfach deine Milch trinken, dein Linux System starten, dir einen runterholen und stoltz sein wie gut du doch bist?


Antwort 3 von Samba

???
was ist denn mit Dir los?

Antwort 4 von Ratlos

was ich habe?

Wenn jemand an seinem Nissan Probleme hat erzähle ich im auch nicht wie man am Golf das Beifahrerschloss wechselt.

Du bist anscheinend so bessesen von deinem Linux das du voraussetzt das alle was damit anfangen können.

Rechtschreibfehler kannst du behalten.

Gruss
Ratlos



Antwort 5 von skull

1. Falls du es mit Knoppix versuchen willst


Knoppix-Download ca. 720MB



Knoppix-Tutorial


oder

2. Die FP einfach neu Partitionieren und mit


PC Inspector Filerecovery


dann die Daten auslesen, ist aber auch riskant.
Diese Tool hat bei mir (unter Win 98SE) sehr geholfen

Antwort 6 von chrisja

Hallo,

eine neue Festplatte muss schon neu formatiert werden um unter Windows darauf zugreifen zu können. Deine zu rettende Festplatte ist aber eigentlich schon partioniert/vom Bios erkannt und die Partitionen sollten beim Einbau als Slave auch im Explorer erscheinen.

Da das wohl nicht der Fall ist, ist wohl bei dieser Platte die Partitionstabelle beschädigt. Lass dir doch mal mit fdisk die Partitionen anzeigen - auf der zu rettenden Platte werden dir sicher keine angezeigt.

Was sagt uns das? Die Daten sind schon noch da und man kann auch eine Partitionstabelle wiederherstellen, aber - es wird kompliziert.

Erschwerend kommt hinzu, dass du schon W2000 über die Platte installiert hast, wenn ich das richtig verstanden habe.

Also wenn die Daten nicht überlebenswichtig sind wüede ich einafch mal den Tip von skull probieren:

2. Die FP einfach neu Partitionieren und mit
PC Inspector Filerecovery dann die Daten auslesen, ist aber auch riskant.
Diese Tool hat bei mir (unter Win 98SE) sehr geholfen

Sind die daten überlebenswichtig - jemanden fragen der sich damit auskennt :-).

Viel Erfolg

Antwort 7 von Samba

Der Umweg über Knoppix ist eine kostengünstige Möglichkeit und nach Anleitung auch für Unbedarfte leicht reproduzierbar.

Bei Fragen helfe ich gern.

Antwort 8 von notoric

Alsooo, vielen herzlichen Dank für die bisherigen Antworten! :-)

Ich habe den Tipp von skull beherzigt und habe das Prog FileRecovery runtergeladen und installiert. Und mit dessen Hilfe konnte ich tatsächlich die Dateien der beschädigten FP ansehen. *freu*

Nun bin ich damit beschäftigt, mich durch dich einzelnen Cluster und Sectoren (die von FileRecovery aufgelistet werden) zu klicken, um wichtige, also speicherwürdige Dateien / Ordner zu finden: Eigene Dateien, Eigene Texte etc.

Schwieriger wird es e-mails und Outlook Benutzerkonten zu speichern, da ich nicht weiß, in welchem Verzeichnins diese abgelegt sind.

Deswegen eine Spezielfrage an dieser Stelle (oder wäre ein eigener Thread sinnvoller?):

Welche(n) Ordner muss ich speichern, um e-mail und Benutzerkonten zu retten? Oder soll ich das gesamte Windows-Verzeichnis kopieren (voraisgesetzt, dass e-mails etc. dort abgelegt sind)

Vielen Dank für die bisherige Unterstützung, freue mich über weitere Antworten! Liebe Grüße,

notoric

Antwort 9 von skull

Schön das es ein brauchbarer Tipp war ;-)

Unter

C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Identities{68862800-3755-11D8-8672-FD2D655F0774}*Microsoft\Outlook Express

stehen mehrer Dateien, die müssten es sein.

Ich weiß allerdings nicht ob da auch die Profile
dabei sind, auf jedenfall die Eingangsbox mit den
E-Mails sind dort (*.dbx), falls dein Kumpel das
mal nicht manuell geändert hat.

Bei Outlook kenn ich mich halt nicht so aus,
da ich Opera nutze.

* die Zahlen-Buchstaben-Kombination ist natürlich
von PC zu PC verschieden