Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

E-Mail Dateigröße





Frage

Hallo, denkt Ihr ich kann eine Bewerbung mit der Dateigröße 3 MB (pdf) wegschicken - oder wird der Posteingang für solch eine Größe gesperrt sein? Happy weekend :) Danke!

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo Gaby

Das kann man so nicht richtig beantworten....Es hängt viel vom Konto des Empfänger ab und wie seine Einstellungen sind...

Tipp: Du kannst es nur versuchen...

Dir auch ein schönes Wochenende.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Friedel

Das ist etwa die Größe von 800 normalen Emails. Wenn du das jemandem schickst kommt es sehr wahrscheinlich nicht an. In den meisten Fällen machst du dich sogar strafbar wenn du so etwas verschickst. Wenn du sowas verschicken willst musst du den Emfänger auf jeden Fall vorher fragen. Sinnvoller wäre es aber die Datei bei einem Webhoster zu hosten und in der Email einfach einen Downloadlink zu verschicken.

Antwort 3 von Flooooo

3 MB sollte noch in Ordnung sein, vor allem wenn man bedenkt, dass du die Bewerbung wahrscheinlich an eine Firma schickst - und dort werden oft viel größere Dateien durch die Gegend gemailt, das weiß ich aus Erfahrung.

Generell gilt: Mails so klein wie möglich.

Der Mailserver, über den meine Mails laufen, nimmt z.B. Mails bis zu einer Größe von 3,5 MB an; aber das ist ein "privater" selbst-konfigurierter Server.

Die meisten Provider werden keine Größenbeschränkung in diesem "unteren" MB-Bereich haben

Antwort 4 von Latrodectus

Also bei vielen freien Anbietern liegt die Grenze bei 16 MB ;) Sogar bei AOL und T-Online ...
Allerdings kann es sein, wenn 5 Leute eine Mail mit 3 MB versenden, oder die Firma diese noch nicht aus dem Postfach gelöscht hat, und Du dann der sechste bist, das die Mail dann zurückkommt, da die Differenz 1 MB beträgt, also 2 MB fehlen...

Mfg
Stephan Baldes

Antwort 5 von Latrodectus

Ausserdem - wenn mir einer eine Bewerbung per E-Mail sendet, kann ich nur aus Erfahrung sagen, das dies nie richtig ankommt (ich rede nicht von der Technik). Eine Bewerbung, die mir vorgelegt wird - in schriftlicher Form - gibt mir viel mehr Informationen über die Persönlichkeit des Bewerbers. Ich erwarte das die Bewerber mir die Unterlagen schriftlich zusenden - und viele meiner selbständigen Kollegen sind auch dieser Meinung - es gibt auch welche, die die Unterlagen ungelesen einfach löschen. Zudem ist zu bedenken, das DU Dich bewirbst, und dem evtl. neuem Arbeitgeber Arbeit abnehmen - und nicht machen sollst. Es sieht nämlich so aus, das der dann evtl. alles ausdrucken muss, vielleicht bestehen sogar noch Versionskonflikte, und er darf dann zusehen wie er Deine Bewerbung zum öffnen kriegt.
Davon wirst Du wahrscheinlich nie etwas erfahren - nur eine Absage liegt dann in Deinem (elektronischem?) Briefkasten - wenn überhaupt.
Der Arbeitgeber erwartet die Unterlagen SOFORT und ohne Umstände einsehen zu können, vielleicht auch mehrere geöffnet nebeneinander zu legen und zu vergleichen ...
Diese Tipps nur mal so am rande ... ich könnte noch einiges mehr schreiben, aber das war ja hier nicht die Frage :)

Mfg
Stephan Baldes





Antwort 6 von rg

Mails in dieser Grössenordnung NIE unverlangt versenden - und schon gar nicht als Bewerbung (es sei denn, Du möchtest dem Arbeitsamt eine Absage vorlegen)

@Lutz und Flooooo
** kopfschüttel **

Antwort 7 von Gaby

Vielen Dank für Euer Engagement
- echt interssant Eurer Meinungen.

Gruessle
Gaby

Antwort 8 von Floooooo

@rg:

Ich zitier mich mal weieder selbst:

Zitat:
Generell gilt: Mails so klein wie möglich.


Der Ansicht bin ich ja. Allerdings darfst du die Realität in der heutigen Zeit nicht aus den Augen verlieren - schau dir mal an, was täglich innerhalb/zwischen Firmen, Privatpersonen und Unis verschickt wird.

Ich kann mich halt bei meinen Kunden auch nicht beschweren, wenn die glauben, dass sie mir Anfragen nicht als einfach eMail, sondern als Mail mit angehängtem WordDoc schicken müssen.

..und zu Latrodectus:

Das mag in deinem Fall stimmen, allerdings gibt es immer mehr Firmen, die explizit eine Bewerbung in elektronischer Form wünschen (gestern hab ich zB in der iX eine Stellenanzeige von Jamba gesehen: "Bewerbung als PDF an jobs@...).
Gerade große Firmen bieten auf ihren Portalen auch elektronische Bewerbungsformulare an - das spart nämlich der Personalabteilung die Zeit für die Eingabe.

Antwort 9 von Friedel

Bei vielen Providern liegt die Obergrenze für (einzelne) Emails bei 50 bis 150 KB. Dass ist auch groß genug. Ich habe gerade eine Email mit einem Zip-Archiv verschickt, das eine kleine Datenbank, 5 Html-Seiten enthält und 14 kleine Bilder enthält. Die Mail hatte 26KB. Auch die doppelte oder 3-fache Größe ist meist noch unproblematisch. 3MB kann man jedenfalls nicht ohne weiteres empfangen. Wenn ich auf Montage bin und mit Notebook und Mobilfunk einwählen muss um wichtige Emails zu empfangen und jemand hart mein Postfach mit einer Email von mehreren MB blockiert, dann bekommt er auf jeden Fall eine Rechnung geschickt. Wenn ich annehmen kann, dass der Absender nicht mit böser Absicht gehandelt hat, bezahlt er nur die tatsächlich angefallenen Verbindungskosten. Die liegen bei 3 MB aber schon weit im 2-stelligen Eurobereich. Wenn du sicher weißt, dass der Empfänger seine Mails über einen breitbandanschluss empfängt, kannst du natürlich problemlos auch größere Mails verschicken. Aber auch dann solltest du vorher den Empfänger fragen. Außerdem solltest du bedenken, dass viele Firmen Emailanhänge aus Sicherheitsgründen nich öffnen.

Antwort 10 von sutadur n.a.

Das man sich durch den Versand einer Email mit dieser Größe strafbar macht, halte ich für ziemlich weit hergeholt. Dennoch würde ich mich auf kleinere Anhänge beschränken. Auch der Hinweis, bei Firmen sei das kein Problem, entpuppt sich mitunter als Fehleinschätzung. So ist z.B. bei einem großen deutschen Automobilkonzern der Emailserver so konfiguriert, dass bereits Emails mit einer Größe von mehr als zwei MB geblockt werden.

Darüber hinaus frage ich mich, ob du nicht vielleicht eine unvorteilhafte Methode angewendet hast, das PDF-Dokument zu erstellen. Drei MB für eine Bewerbung scheinen mir jedenfalls etwas zuviel. Vielleicht ist das ein Ansatz, den Anhang deutlich zu verkleinern.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: