Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

ISDN Komponenten wie anschließen?





Frage

Hallo ich ziehe jetzt um und kann dort nur noch ISDn nutzen da dort kein DSL verfügbar ist. Zwischen der TAE Buchse und dem Schreibtisch mit dem Rechner liegen 15 m Flur. Ich habe nun eine Teledat X120 ISDN Telefonanlage mit ISDN Modem und Bluefritz AP-ISDN Set NTBA Wie baue ich das jetzt an, damit ich surfen kann? Wie funktioniert das mit der Telefonanlage? Kann ich die Anlage programmieren und dann vom Netz nehmen um sie an die NTBA anzuschliessen? Grüße André Siemens

Antwort 1 von stocki

Hi, ich kenne deine Komponenten zwar nicht aber eigentlich funktioniert das immer auf dieselbe Art und Weise.
1. Die 15m zum NTBA stellen kein Problem da, du mußt halt nur ein genügend langes Kabel haben.
2. Wenn du eine Telefonanlage hast, nehme ich an, daß an die Anlage analoge Geräte (Telefon, Fax, Anrufbeantworter) angeschlossen werden können. Eine Telefonanlage mit eingebautem ISDN-Modem hat einen entsprechenden Datenanschluß. Bei meiner Anlage war ein Kabel dabei, das am seriellen Anschlußbuchse des Computers angeschlossen wurde; möglich ist auch ein Anschluß an USB. Handbuch lesen.
2.a. Wenn die Telefonanlage eine ISDN-Anlage ist, dia an ISDN-Geräte weitergibt, ist auch ein Ausgang für Daten da.
3. Was das Bluefritz AP-ISDN Set enthält, weiß ich nicht. Falls darin ein ISDN Modem enthalten ist, brauchst du das nicht, da ja in der Telefonanlage bereits ein Modem enthalten ist, wie du geschrieben hast.

gruss stocki


Antwort 2 von stocki

OOOOPS, hab ich vergessen:
Wenn die Telefonanlage einen Datenanschluß hat, müßte eine CD mit Software, Treibern etc dabei sein. Dann müßtest du zuerst die entsprechende Software installieren und dann den Compi an die Telefonanlage anschließen. Dann kannst du die Telefonanlage über den Computer konfigurieren.

gruss stocki