Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Win XP komplett deinstallieren & installieren ???





Frage

Also ich möchte XP komplett deinsatllieren und nachher wieder installieren. (Bitte ausführlich schreiben, da ich überhaupt keine Ahnung habe !) Muss ich aber dazu vorher schon alle Programme löschen oder kann man das später ( Beim Booten von der CD ?) Oder muss ich zuerst die Fesplatte formatieren ? Wenn ich aber nun im BIOS umstelle: 1)Floppy 2)IDE 3)CDrom Pos.1 duch CD ersetze, bootet der Compi aber trotzdem nicht von der CD !!! Was ist da los ????

Antwort 1 von R2D2

Hallo

Bios
1) cdrom
2) IDE
3) Floppy

XP CD rein, Rechner neu booten und nach Anweisung vorgehen.

Gruss

R2R2


Antwort 2 von R2D2

Sorry

übersehn :-(

Zitat:
Pos.1 duch CD ersetze, bootet der Compi aber trotzdem nicht von der CD !!!
Was ist da los ????


speicherst Du das Bios auch richtig ab ?

Ist die CD vieleicht defekt ? schon mal versucht einmal auf einen anderen PC die CD zustarten ?

CD mal kopieren..





Antwort 3 von heru

Ich glaube schon, dass ich richtig abspeichere (F 10- Taste).
Habe schon alles versucht, geht aber nicht !!!

Antwort 4 von R2D2

Hallo

Wenn Du nach dem bootversuch wieder ins BIOS gehst, steht denn da auch die Reihenfolge CDrom > IDE > usw. ?

Hast Du es schon mal mit einer neuen CD versucht ?



Antwort 5 von Hasso

Kommt da nicht noch kurz eine Frage, ob von CD gestartet werden soll und dann bestätigen?
Ich glaube mich zu erinnern - bin mir aber nicht sicher.

Gruß
Hasso

...und immer schön fröhlich bleiben :-)


Antwort 6 von cmkatz

Ja, man wird aufgfordert, eine taste zu drücken, damit der PC von CD bootet. Drückt man nichts, startet der PC ganz normal von Festplatte.

Gruß
cmkatz

Antwort 7 von heru

Das mit der Aufforderung kommt aber bei mir nicht !

Was ich aber nun festgestellt habe, wenn es heisst: Boot from CD-Rom, erscheint plötzlich not found !
Dann aber lädt es wie gewohnt Windows und dann hört man auch das CD-Laufwerk zu rotieren.

Aber warum findet er nichts ?
Es ist nicht die orig. CD-Rom (Orig. habe ich momentan nicht)

Antwort 8 von heru

Das mit der Aufforderung kommt aber bei mir nicht !

Was ich aber nun festgestellt habe, wenn es heisst: Boot from CD-Rom, erscheint plötzlich not found !
Dann aber lädt es wie gewohnt Windows und dann hört man auch das CD-Laufwerk zu rotieren.

Aber warum findet er nichts ?
Es ist nicht die orig. CD-Rom (Orig. habe ich momentan nicht)

Antwort 9 von klausinger

scheinbar kann der die kopierte CD nicht lesen, ich hatte schon ähnliche Probleme. MIt der Original-CD gings dann immer ...

Antwort 10 von heru

Könnte man aber nicht alternativ einfach alle Programme löschen und dann einfach im XP neu nochmal installieren ?
Oder gibt es da einen Unterschied wenn ich von der CD boote oder gleich im XP es neuinstalliere ?

Antwort 11 von cmkatz

Ohne dir was zu unterstellen:

dann würde ich mal die O-Cd holen. Kann schon sein, daß die Kopie in deinem Fall nicht bootfähig ist. Ich habe zwar noch keine 1:1-Kopie gesehen, die man nicht booten konnte, aber was gibt es nicht alles in der großen weiten PC-Welt, v.a. von Gates' Firma... ;-)

Kannst ja testweise, falls du die möglichkeit hast, versuchen, mit dieser CD auf einem anderen rechner, der funktioniert, zu booten. Geht's da, liegt der Wurm wohl doch bei deinem Rechner.

Gruß
cmkatz

Antwort 12 von cmkatz

Zitat:

Könnte man aber nicht alternativ einfach alle Programme löschen und dann einfach im XP neu nochmal installieren ?
Oder gibt es da einen Unterschied wenn ich von der CD boote oder gleich im XP es neuinstalliere ?


du hast doch oben geschrieben, du willst komplett löschen und neu installieren. Das bedeutet für mich, das man die Festplatte(n) erstmal richtig putzt, also formatiert (evtl. die Partitionen neu anlegt und dann formatiert) und dann erst Windows neu installiert. Und das geht eben mit der Win-CD am allereinfachsten.

Halbe Sachen macht man mit MS-Produkten lieber nicht! Gibt nur Kauderwelsch, und du hast nachher mehr Arbeit als Freude!

Gruß
cmkatz

Antwort 13 von Hasso

Da ich nur eine OEM-CD von (würg Gericom) habe, hab' ich mir mit Nero 6 eine 1:1 Kopie von dieser CD erstellt und arbeite NUR damit. Ich will die Original Gericom CD schonen. Bei mir geht die Installation mit der Kopierten einwandfrei.

Gruß
Hasso

...und immer schön fröhlich bleiben :-)


Antwort 14 von heru

wie sieht es aber nun aus mit Antwort 11 ???


Oder kann man da nicht irgendwie etwas an den Parametern ändern, so dass die CD trotzdem bootet ???

Antwort 15 von cmkatz

wie soll was mit Antwort 11 aussehen??

kannst ja mal versuchen, mit ner Win98-Bootdiskette mit CD-Unterstützung zu starten und dann setup.exe (oder war's install.exe?!?) vom DOS-Prompt zu starten...

Gruß
cmkatz

Antwort 16 von heru

Ich habe leider die Orig. nicht zur Hand !

Und Ihr seid sicher, dass ich nicht noch etwas anderes umstellen muss im BIOS [ZENS] verdammt, was soll ich nun tun ???

Antwort 17 von cmkatz

Du kannst ja auch mal die XP-Bootdisketten ziehen und damit booten und versuchen es zu installieren.

Genug Alternativ-Lösungen wurden ja jetzt vorgeschlagen. Versuch die erst mal und melde dich dann noch mal!

Antwort 18 von cmkatz

Sorry, Link vergessen:

http://www.bootdisk.de/

Antwort 19 von Michaela

Hallo... haben vor 3 Wochen einen neuen PC mit XP Home System gekauft. Anfangs hat der PC nicht rihtig runtergefahrn, sondern immer wieder neu gestartet. Haben dieses Problem nun beheben konnen. Dafür sind andere aufgetreten. Haben XP mehrfach reparieren lassen, bzw. neu installieren, aber nun erkennt er den Drucker nicht mehr, Fehlermeldung: Bibliothek fehlt. Wie putzt man die Platte nun komplett sauber??

Antwort 20 von R2D2

@ Michaela

Die Antwort findes Du weiter oben, mit dem Umstellen im Bios, PC neu booten und dann nach Anweisung vorgehen.

Gruss

R2D2

Antwort 21 von Michaela

Bin leider fast en Laie und weiß nicht, wie man ins Bios kommt.

Antwort 22 von Michaela

Wir haben vorher Win 98 gehabt, da war das ja alles relativ einfach. Mit XP bin ich nicht so bewandt. Wie komme ich ins Bios?

Antwort 23 von Flooooo

Das hat nix mit dem System zu tun.

Wenn dein Rechner bootet, steht auf dem Bildschirm, welche Taste du drücken musst, um ins Bios zu kommen.

Meistens <F2> oder <Esc> oder <Entf>

Antwort 24 von hoschy1b

hallo,
fahre dein xp normal hoch,leg dann die cd ein
wenn die installationsmaske erscheint müsste die
cd ok sein,starte dann die cd von xp aus, wenn die routine läuft kannst du auch formatieren und installieren
gruss aus D

Antwort 25 von heru

@ cmkatz

Also ich habe das auf bootdisk heruntergeladen.
Leider muss ich noch welche Disketten besorgen.
Aber wenn ich es dann fertig habe, haben dann diese Startdisketten den gleichen Effekt wie die XP - CD ?
Kann ich dann auch alles deinstallieren und wieder neu installieren ?

Antwort 26 von cmkatz

Hi Neru,

du bootest von der ersten XP-Bootdiskette, das Setup startet. Du mußt jetzt nach Aufforderung alle anderen nach und nach reinschieben (die vorherige natürlich vorher rausnehmen *fg*). Irgendwann wirst du aufgefordert, die XP-CD einzulegen, ich nehme an, das wird der Fall sein, wenn Setup zum ersten Mal rebootet hat.

Alles in allem sparst du dir das Booten von CD, und das Setup wird erst mal von Disketten installiert und gestartet.

Hier auch noch mal eine offizielle Erklärung und Download-Möglichkeit von Microsoft:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q310994&

Gruß
cmkatz

Antwort 27 von heru

Wenn ich also dann mit der Ersten Diskette starte, muss ich zuerst im BIOS Nr.1 Boot auf Floppy umstellen ?
Und dann am Schluss wäre es dann genau gleich als wie wenn ich mit der XP- CD starten würde ???

Antwort 28 von cmkatz

ganz genau.

Im Bios die Bootreihenfolge so einstellen:

1. Floppy
2. HDD
3. CD

Die Dateien auf den Disketten kopieren im Endeffekt nur die notwendigen Dateien auf die Festplatte, um das eigentliche Windows-Setup zu starten.

Wenn dann das "Vor-Setup" einen Reboot machen will, nimmst du die Diskette raus. Wird dir aber vermutlich noch per Meldung mitgeteilt.

Dann startet der Rechner neu und führt automatisch das eigentliche Setup aus. An dieser Stelle wirst du vermutlich aufgefordert, die XP-CD einzulegen.

Gruß
cmkatz

Antwort 29 von heru

Sorry nochmal,

also dann kann man ja scheinbar die Festplatten (habe 2) formatieren. Und da wird wirklich alles restlos weggeputzt ??? Und dann wird einfach das XP neuinstalliert ?
Und das alles verläuft doch ohne irgendwelche Probleme ?


Antwort 30 von heru

und dass ich nach den Disketten eine Kopie von XP als CD einlege, müsste doch dann auch gehen ?

Antwort 31 von Schnoof

Formatieren ist für den normalen Nutzer gleich dem 100%igen Löschen.

Versuch es einfach, die XP-Installationsroutine leitet Dich durch die Installation und erklärt so ziemlich alles. Bei jeder Installation können allerdings Probleme auftreten.

Bis denne!
Schnoof

Antwort 32 von heru

Und ich kann auch 2 Festplatten auswählen zum formatieren ?

Antwort 33 von cmkatz

Also,

du hast beim Setup die Möglichkeit, alle im PC vorhandenen Festplatten zu formatieren (NTFS oder FAT32), Partitionen zu löschen und neu anzulegen.
Wenn formatiert wird, wird eigentlich alles restlos gelöscht. (Ich persönlich lösche dann auch Partitionen, lege neue an und formatiere sie, muß man aber nicht machen.) Und dann kannst du WindowsXP installieren lassen. Das Setup von WindowXP ist aber eigentlich selbsterklärend, wenn man nicht blind vor dem Rechner sitzt.

Ob alles ohne Probleme verläuft, kann man nie mit Sicherheit sagen. Ich habe aber bisher noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Da du das offensichtlich zum ersten mal machst, würde ich dir raten, alles genau durchzulesen, was da so auf dem Bildschirm erscheint.

Gutes Gelingen! :-)

Gruß
cmkatz

Antwort 34 von heru

Also ich kann auch 2 Festplatten formatieren ?

Und wie sieht es nach einer Neuinstallation von XP aus mit Spams und Viren ? Sind die weg ?

Antwort 35 von cmkatz

Ja und Ja.

Formatieren = Alles weg = Nix mehr da = Festplatte leer!!

Ich hoffe, jetzt sind alle Befüchtungen und Ängste beseitigt!

Versuch's doch einfach mal.

Gruß
cmkatz

Antwort 36 von Schnoof

Wenn alles gelöscht ist, ist es auch weg. Du solltest Dir aber den Blaster-Patch schon im Voraus auf CD/Diskette speichern. Denn wenn Du das erste Mal online gehst, hast Du den gleich wieder. Allgemein ist es ganz sinnvoll, sich eine kleine CD mit einigen Tools anzulegen: Virenscanner mit aktuellen Virusdefinitionen oder Updates, evtl. Desktop-Firewall, einige Patches für das System, und vielleicht noch Ad-aware oder Spybot. Die kann man dann gleich als erstes nach der Neuinstalltion installieren und ist vorerst sicher.

Und ja, Du kannst dort alle Festplatten, die das Bios erkennt, formatieren. Wie gesagt, es ist alles selbsterklärend. Ob Du die Platten partitionieren möchtest, solltest Du Dir auch vorher überlegen und ggf. einen Plan machen, wieviel Du wofür haben willst.

Bis denne!
Schnoof

Antwort 37 von cmkatz

kuck dir doch nochmal, wenn du doch noch Ängste hast folgende Seite an:

http://8ung.at/chemikers-home/SETUP.html

Hier steht Schritt für Schritt erklört, wie man WindowsXP installiert. Für sind allerdings die ersten 6 Bilder nicht interessant.

Erst ab der Zeile "Als nächstes werden die Treiber für die Systemkomponenten geladen:" kommt der für dich wichtige Teil!

Viel Spass und noichmals erfolgreiches Gelingen!

Gruß
cmkatz

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: