Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

system startet nicht mehr und bios piepst ganz oft!?!





Frage

oh mann was ist das nun schon wieder?? Nach dem einbau einer Soundkarte (sie war leicht verkantet und ging schwer rein),bin ich beim ersten Starten ins Bios um den Onboard sound zu deaktivieren; die Bildschirmauflösung sah merkwürdig großkörnig dabei aus (grüne und rote vierecke)... jetzt startet der pc nicht mehr,auch kein Startbildschirm und beim drücken auf reset piepst das bios ganz oft: 1x lang,dann kurze pause,dann 8x kurz, dann lange Pause, dann 2x kurz,dann kurze Pause, dann 1x kurz ....immer in dieser gleichen Abfolge hat jemand ähnliches erlebt oder weiß was dies bedeuten könnte? (mainboard elitegroup k7s5a) *gruß*nakamichi-38*

Antwort 1 von B.O.F.H

hallo,

lad dir das bios-kompendium->googlen
dort sind alle fehler-piepser aufgeführt.
wenn du beim einbau irgendwie gewalt anwenden musstest stehe die chancen schlecht das irgenein schaltkreis das nicht übelnahm.
aber schau mal ins kompendium.


gruß
/tom

Antwort 2 von DJWolfgang

Hi

Soundkarte nochmal rausnehmen und GERADE einsetzen -- die Pieptöne dürften von der GraKa herrühren -- wahrscheinlich bist du da irgendwie drangekommen beim Einbau deiner Soundkarte..Graka auf festen Sitz überprüfen (evtl. auch entfernen und neu einsetzen)

MfG

DJWolfgang

Antwort 3 von R2D2

Hallo

bau die Karte wieder aus....so wie DJW. schon schrieb und boote dann den Rechner neu.

hier mal was zu den Tönen...

[url[http://www.jumperz.de/bios/biosbeeps.htm?PHPSESSID=b9a3d6e62f81d3057818da77d33f5621[/url]

Gruss

R2D2

Antwort 4 von nakamichi-38

Vielen Dank fürs erste, ich habe die Soundkarte nach dem ersten Fehlstart schon gleich draußen gelassen und mach jetzt erst mal gar nix dran...habe das Problem auch mal an das Bios-Kompendium gepostet und warte mal auf eine Anwort...(auf der Seite mit den Piepstönen hatte ich schon geschaut aber das war dort nicht gelistet..)
*gruß*nakamichi-38*

Antwort 5 von uwei

1xlang, 8xkurz
Fehler im Videospeicher

2xkurz
Parity Error: POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren
ist fehlerhaft); den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen;
überprüfen ob Ihre Module ECC bzw. Paritätsprüfung
unterstützen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die
Module überprüfen lassen.

1xkurz
DRAM - Refresh ausgefallen; den korrekten Sitz aller RAMModule
überprüfen; die Takteinstellungen im BIOS überprüfen
(verwenden Sie mal die Auto Configuration -Werte); eventuell alle
Speichemodule mal rausnehmen und wieder einstecken
(Kontaktproblem); eventuell passen auch neu eingebaute Module
nicht mit den alten zusammen; falls der Fehler weiter besteht,
vom Händler die Module überprüfen lassen.

1xlang
POST erfolgreich beendet.

Antwort 6 von uwei

Als erstes wird die Grafikkarte überprüft, dann der Ram, kann ja sein, daß die POST Fehler nacheinander ausgegeben werden.

Nach dem Ausbau der Soundkarte ging wieder alles?