Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatte ist FAT32 u. NTFS Laufwerk





Frage

Hallo Leute, bin gespannt ob mir jemand helfen kann!? Ich habe eine 80Gb Festplatte. Beim Neukauf war das ein NTFS Laufwerk. Auch noch als ich diese in Zwei Patitionen aufgeteilt habe. Dann musste ich C: leider Formatieren und XP neu Installieren. Nur, nun war auf einmal mein Laufwerk C: ein Fat 32 und mein Laufwerk D: ein NTFS Laufwerk. Kurz Gesagt: Ich kann Windows XP nur Installieren wenn ich vorher Windows 98 mit Hilfe der Startdiskette Installiert habe. Auf dem Laufwerk D: (Welches seid dem als Laufwerk F: angezeigt wird)ist auch eine Datei Namens : „System Volume Information“ die ich nicht löschen geschweige denn öffnen kann. Die Patition des Lafwerks D: (F:) lässt sich auch unter FDisk nicht löschen! Mein Betriebssystem einwandfrei läuft. Meine Systeminfos: Microsoft Windows XP Professional Prozessor x86 Family 6 Model 8 Stepping 1 AuthenticAMD ~1666 Mhz BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. Version 07.00T, 02.04.2001 SMBIOS-Version 2.3 Dann lasst uns mal Diskutiere! Bin gespannt ob jemand weis,wie ich wieder zu einem Einzigen NTFS Laufwerk komme. Gruss Klaus

Antwort 1 von noob

Also wenn du diskutieren möchtest, hier gibt es auch einen Chat der ist besser gedacht dafür.
wenn Du hilfe brauchst dan sag mal was für eine HDD hast du und womit hast Du die Partitionen erstellt.

mfg
noob

Antwort 2 von Frequenz Mars

Hallo noob
das mit dem Chat ist eine gute Idee, werde ich Später mal ausprobieren.
Was für eine HDD ich habe weis ich nicht. Wo kann ich das einsehen?
Die Patition habe ich mit der Windows98 Startdiskette erstellt.

Gruss Klaus

Antwort 3 von uwei

Konvertiere dein Laufwerk von Fat 32 zu NTFS in der Eingabeaufforderung von XP.
Gib ein:
convert Laufwerkbuchstabe: /fs:ntfs
z.B: convert c: /fs:ntfs
Das geht nicht umgekehrt, nur mit Partition Magic.

fdisk kann nicht NTFS formatieren. Nimm die XP Startdisketten, dieXP-CD oder Partition Magic.

Ich würde mich erst mal schlau machen, wieso XP nicht von CD installiert werden kann.
Vorher Win98 installieren, das würde noch fehlen.

Antwort 4 von Frequenz Mars

Hallo uwei,
Wenn ich ausführen starte, dann steht dort:
Der Typ des Dateisystems ist Fat 32. Convert kann nicht ausgeführt werden , da das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst aufgehoben werden.
ALLE OFFENEN Bezüge auf diesem Volumes sind dann UNGÜLTIG:
Möchten Sie die Bereitstellung des Volumes aufheben? <J/N>
Was Passiert wenn ich J Eingebe?
Wird dann etwas auf C Gelöscht?
Wie komme ich an Startdisketten von XP und was ist Partition Magic?

Die Infos wie ich XP sofort Installieren kann hole ich mir Später. Ersteinmal möchte ich dieses Problem beheben.
Gruss Klaus

Antwort 5 von Floooooo

Und wenn du Win98 eben auch installieren willst, brauchst du für das 98er sowieso die FAT32-Partition. Win98 kann NTFS nämlich NICHT lesen

Antwort 6 von sasch

ansonsten im bios bootreihenfolge auf cdrom umstellen, xp-cd rein, alte partitionen löschen, neue partition anlegen, ntfs formatieren, xp installieren.

Antwort 7 von uwei

Weiß ich jetzt auch nicht, würde aber einfach mal ja eingeben, hab es bis jetzt nur mit Partition Magic gemacht, als ich bei meiner ersten XP Installation noch FAT 32 benutzt habe und dann NTFS gebraucht habe wegen der 4GB File Grenze.

So eine Meldung wegen der Bereitstellung kommt auch, wenn man Chkdsk(Laufwerksprüfung) durchführt.

XP Bootdisketten, 6 Stück werden benötigt, machen das Gleiche wie die CD.

Partition Magic von Powerquest ist ein Partitionierungsprogrammm, daß unter Windows und DOS läuft, kann auch mit Disketten gestartet werden.
Damit können u.a. Partitionen erstellt, gelöscht, konvertiert, geteilt, zusammengeführt, verschoben, die Größe geändert werden, ein Bootmanager für mehrere Betriebssysteme ist auch dabei.
Die aktuelle Version (8) ist Shareware, PM 6 ist glaub ich Freeware.
Die Benutzung birgt ein paar Gefahren(Abstürze mit Datenverlust), wenn man nicht vorher genau das Handbuch liest.

Antwort 8 von Frequenz Mars

Hallo,
ich danke allen die sich Eingeklinkt haben!
Ich werde überdenken was ich mache.
Vielleicht komme ich mit der Frage noch mal auf Euch zu.
Gruss Klaus


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: