Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

daten aus .dbt-datei in transferieren





Frage

huhus. ich kriege schlagartig graue haare... ich habe hier eine riesige textdatei namens dbt. das ist eine riesige liste mit memos, bloß hintereinander. mit dbase geschrieben. womit kriege ich bloß die memodateien auseinander und datensätzen zugeordnet? ich finde noch nicht mal einen schlüssel... wer hat schon mal so mistige daten transferiert und kann mir helfen? danke schonmal gruß anita

Antwort 1 von YesAmerika

hi,
wenn es mit Dbase geschrieben wurde, kannste Glück haben daß das Excel entschlüsseln kann. Gut wäre natürlich auch, wenn es eine .mem Datei geben würde. Das ist ne "SteuerDatei" bzw. "SchlüsselDatei" von einer DBF-Datei(war 100% ab Version 3.x dabei, DBF-Dateien sind Datenbanken von Dbase).
Schlau wäre, erst mal rauszufinden, welche Dbase-Version das ist. Hört sich nach 1.x oder 2.x an. Ab 3.x jedenfalls gab es diese Dateien nicht mehr(Ich kann mich aber auch irren). Auch kann man bei Excel von 1.x,2.x,3.x und 4.x -Dbase konvertieren. Falls es aber Dbase 5.0 sein sollte, sag ich nix mehr, da ich diese Version nicht kenne.


Yessi

Antwort 2 von Anita

hallo yessi.
vielen dank für deinen hinweis. ich werde mal nach der .mem datei fragen. die datenbank ist 14 jahre alt, daher denke ich ist es eine alte version. ich habe es bisher in excel nur mit öffnen, nicht jedoch mit konvertieren versucht und werde dies austesten. vielen dank vorab, ich gebe dann bescheid, ob was geklappt hat. gruß anita