Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Software für Mitarbeiter-Qualifikationsmatrix





Frage

Hallo zusammen, kennt jemand von euch eine software, mit der die Anforderungsprofile der unterschiedlichsten Stellen vs. der Mitarbeiterqualifikationen eingegeben werden können. Ziel ist die Gegenüberstellung von den genannten Angaben in einer Matrixdarstellung. Also wenn jemand von euch schon Erfahrungen mit einer entsprechenden Software gesammelt hat, wäre ich über eine kurze Rückmeldung dankbar.

Antwort 1 von Flooooo

Google mal nach "Skill-Management", dfas ist das Schlagweort für sowas.

Ein Einstieg könnte evtl. auch der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II der Uni Erlangen-Nürnberg sein :-) http://www.wi2.uni-erlangen.de

Antwort 2 von poorfirele

danke.
aber direkt erfahrung mit einer bestimmten software hast du noch nicht gemacht?

Antwort 3 von Ingolf Seidel

Eine Möglichkeit besteht vielleicht auch darin, QFD (= Quality Function Deployment) für diese Zwecke etwas zu verbiegen. Dem WHAT entspricht das Stellenprofil, dem HOW die Mitarbeiterqualifikation. Die Matrixdarstellung (= Erfüllungsgrad Stellenprofil zu Mitarbeiterqualifikation) ergibt sich aus der WHAT-HOW-Matrix. Ein Beispiel hierzu unter www.qfdcapture.com/masteringqfd/default.htm. Die Software, QFD-Capture, kenne ich ziemlich gut, wobei ich sie eher für den normalen QFD-Ansatz nutze und genutzt habe. Vor längerer Zeit habe ich allerdings einmal ein Marktprofil damit erstellt (Marktanforderungen vs. vorhandenes Produkt- und Dienstleistungsspektrum) und muß sagen, daß es, obwohl etwas QFD-exotisch, sehr gut mit QFD-Capture möglich war.

Gruß, Ingolf.

Antwort 4 von poorfirele

hallo infolg,
die idee qfd capture zu nutzen ist wirklich gut. wir nutzen diese software bereits im bereich prozessoptimierung durch six sigma.
allerdings kann man auf diese weise nur ein stellenrprofil gegen eine mitarbeiterqualifikation anzeigen lassen. eine abteilungsweite darstellung ist damit anscheinend nicht möglich!?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: