Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Windows 2000 Systemklänge





Frage

Hallo Wer kann mir helfen ,seit kurzem gibt es auf meinen PC keine Systemklänge mehr(Windowsstart,Papierkorb,eMail-empfang etc.)statt dessen höre ich nur ei beep vom PC-Lautsprecher. In der Systemsteuerung kann ich zwar die Klänge zuordnen und anhören doch sonst tut sich nichts. Betriebsystem ist Windows 2000pro. Soundkarte funktioniert, auch sonst funktionirt alles.Ich habe kurz vorher eine 30Tage Version von SmartDraw deinstalliert. MfG.heinz Kübel

Antwort 1 von Zippy

hallo!
installiere mal den soundkartentreiber neu, evtl. ist dieser einfach fehlerhaft.
zuvor jedoch würd ich mal unter systemsteuerung-->sounds & multimedia-->audio nachgucken. vielleicht kannst du hier etwas finden bzw. als bevorzugtes gerät deine soundkarte auswählen.
wenn nicht, wie gesagt mal soundkarten treiber neu installieren.
gruß
Zippy

Antwort 2 von Klopfer

Hallo,

der Thread ist zwar schon alt, aber vielleicht sucht mal jemand genauso verzweifelt nach einer Lösung, wie es mir ergangen ist.

Bei mir war dasselbe Verhalten zu beobachten, alles war korrekt konfiguriert, Sounds funktionierten im Grunde auch, nur manche Systemklänge nicht. Die Ursache war zwar klar, ich hatte Smartdraw installiert (hierbei war es unerheblich, ob es sich um eine Testversion oder um eine gekaufte Version handelt) - Deinstallation der Software ergab jedoch keine Abhilfe.
Das war auch reproduzierbar, also wenn man SmartDraw auf einem neuen Benutzerkonto installierte, waren die Systemklänge verschwunden, obwohl sie vorher intakt waren.

Durch Zufall nach langer Suche fiel auf, dass in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER dem Schlüssel (Standard) ein Wert zugewiesen war (hier also "SmartDraw").

Abhilfe:
Per regedit unter HKEY_CURRENT_USER den Schlüssel (Standard) markieren und mittels ENTF-Taste löschen! (Nicht einfach den Wert (die Zeichenfolge) leeren.)
Der Schlüssel bleibt dann erhalten, bekommt aber den Wert "(Wert nicht gesetzt)". Dann den Registry-Editor schliessen.

Sodann, voila - die Systemklänge funktionieren wieder :-)
Ein Neustart ist hierbei nicht erforderlich.

Bei WinXP sollte dies ebenfalls anwendbar sein.

Hoffe, ich konnte manchem bei diesem Problem helfen, für das sonst nur schwer die Lösung zu finden ist ;-)

Klopfer