Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

Eumex 404PC





Frage

Hallo, ich musste meinen PC von Win98 auf Win 2000 (vorher Festplatte formatiert)umstellen. Habe dafür für meine alte Eumex 404PC die Treibersoftware von der Telekom-Seite heruntergeladen (einschl. Service Pack für RVS COM). Die Installation/Konfiguration verlief problemlos. Allerdings bekomme ich keine Verbindung ins Netz sondern nur die Fehlermeldung vom RVS-Ceneter "Im Treiber für den Anschluss ISDN ist ein Fehler aufgetreten. Applikation kann nicht angemeldet werden (ISDN). Bitte überprüfen Sie, ob Sie das richtige Kommunikationsgerät ausgewählt haben". Was muss ich also ändern ?

Antwort 1 von k2r

Hallo fanfan,

Bist Du gemäß http://www.telekom.de/dtag/downloads/readme404.txt vorgegangen (mit Firmware-Update und Lieferzustand) ?

Ich plane ähnliches wie Du, nur mit Dual Boot W98 und W2K. Nun habe ich Angst, dass nach dem Firmwareupdate W98 nicht mehr läuft und W2K noch nicht, so dass ich nicht mehr in's Netz komme. Hat da irgendwer bereits Erfahrungen gesammelt?

MfG

Christian (alias k2r)

Antwort 2 von kasipoasi

Hi!
FINGER WEG vom Firmwareupdate!!!
Was versprecht ihr euch davon? Nix! Ausser das bei einer alten Anlage die Gebührenerfassung mit Euro statt DM angezeigt wird, bringt das gar nix (ausser einer eventuell defekten Anlage, die nicht mehr zu gebrauchen ist).
Bei fanfan hört sich die Fehlermeldung erstmal so an, als ob der Rechner ein CAPI-Problem hat. An deiner Stelle würde ich erstreinmal die Software sauber de-installieren und nach Rechnerneustart wieder ´draufziehen. Das heisst natürlich auch, die RVS komplett runter. Ansonsten ist die 404 eigentlich ziemlich unproblematisch. Schau nach der Neuinstallation im Gerätemanager nach, ob die nötigen Modems installiert sind und dann sollte es eigentlich laufen.
Und k2r: er hat ja nur geschrieben, das er sich die Treiber heruntergeladen hat. Von der Firmware war gar keine Rede. Und dir sollte es eigentlich auch keine Probleme bereite, die Anlage unter unter Dualboot zum Laufen zu bekommen. Nur, wie gesagt: spar dir das Firmwareupdate!!!
Bunten Abend noch,
Karsten

Antwort 3 von butz2104

Hallo zusammen,
ich habe hier eine Eumex PC 404 am laufen ohne Probleme.
Hatte Win 98 /me jetzt 2000 / xp dualboot und es funzt alles. Auch RVS-Com alles geht.
Gruß Jürgen

Antwort 4 von k2r

Hallo Jürgen,

mit oder ohne Firmwareupdate?

Mit freundlichen Grüßen

Christian


Antwort 5 von kasipoasi

Hi!
Und nochmal: was soll das Firmwareupdate bringen???

Antwort 6 von Klapperstorch

Unter Umständen kann dieser dazu führen, dass es funktioniert.

Grundsätzlich hast du recht kasipoasi, dass er überflüssig ist, nur würde ich nach Beseitigung der vorgeschalteten Problemmöglichkeiten schon dazu raten.

Auch wenn die Eumexanlagen dazu neigen, beim Flashload sich "vorerst" zu verabschieden (aber auch nur, wenn man es nicht richtig macht), ist es nur schwer möglich sie nicht wieder ans Laufen zu bringen (ich hatte eher immer das Problem, sie durch den Flashload - zu Testzwecken - ernsthaft zu schädigen).

Nuja, ich kann es dir nicht erklären, aber meine Erfahrungen haben dazu geführt, dass das Update mich ordnungsgemäß ins Internet bringt.

Antwort 7 von k2r

Hallo allerseits,

ich bin immer noch nichr "drin"! Habe nun W2K am laufen und kann auch mit der Eumex kommunizieren. Nur wenn ich in's Internet will läufts schief. Er baut zwar die Verbindung auf, aber dann bleibt er bei der Authentifizierung hängen.

Sollte ich ggf. doch das Firmwareupdate draufhobeln?

Was muss ich tun, um es "richtig" zu machen? Und was, wenn sich die Eumex dabei "verabschiedet"?

Immerhin wäre es wünschensert, wenn das "normale Telefonieren" über die Anlage nicht auf diesem Wege zerschossen wird und ich dann wochenlang ohne Telefon dasitze, bis ich die Anlage wieder zu Laufen bekommen habe.

Mit freundlichen Grüßen

Christian