Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Inhalt von gleichnamigen Checkboxen auslesen





Frage

Hallo zusammen, weiss einer wie ich den Inhalt von Checkboxen mit PHP auslesen kann, wenn die alle den selben Namen haben und ich sie mit POST übergebe ? In Javascript wird dann über document.form.element[0].value darauf zugegriffen. in PHP, dachte ich, gehts dann mit $_post['elementname[0]'] geht aber nicht. Ist das überhaupt möglich ? Oder muss ich den elementen unterschiedliche Namen geben ? vielen Danke für eure Hilfe gruss Thomas

Antwort 1 von semi

Hi,


<?
if(isset($id_list))
{
  echo "id_list[] = ";
  foreach($id_list as $id)
    echo "$id ";
  exit();
}
?>
<form action="<?echo $PHP_SELF;?>">
<pre>
<input type=checkbox name="id_list[]" value="1">A
<input type=checkbox name="id_list[]" value="2">B
<input type=checkbox name="id_list[]" value="3">C
<input type=checkbox name="id_list[]" value="4">D
<input type=checkbox name="id_list[]" value="5">E
<input type=submit>
</pre>
</form>

Gruß,
Michael

Antwort 2 von semi

Übrigens, das gleiche gilt für Select mit Mehrfachauswahl

<?
if(isset($id_list))
{
  echo "id_list[] = ";
  foreach($id_list as $id)
    echo "$id ";
  exit();
}
?>
<form action="<?echo $PHP_SELF;?>">
<select name="id_list[]" multiple="multiple">
<option value="1">A</option>
<option value="2">B</option>
<option value="3">C</option>
<option value="4">D</option>
<option value="5">E</option>
</select>
<input type=submit>
</form>


Antwort 3 von ThomasOOP

achsooo, ja danke semi
dachte mir schon das du das weisst :-)

Antwort 4 von semi

Ich wusste, dass Du weisst, dass ich es weiss, daher lies ich Dich es auch wissen :-)