Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Zwei Festplatten IDE1 Master und Slave ?





Frage

Hallo, hab am IDE-Port1 bis jetzt meine Festplatte "C" als Master, und ein CD-Rom Laufwerk als Slave konfiguriert. Am IDE-Port2 war als Master ein DVD-Brenner und als Slave meine zweite Festplatte "D" gejumpert. Ab und zu hab ich ein paar Daten auf die zweite Festplatte geschaufelt. Das alles läuft seit ca. einem Jahr konstant gut. Jetzt möchte ich aber, genau wie auf "C" auch auf "D" XP-Pro als Betriebssystem aufspielen. Das heisst, ich möchte im Notfall mit der zweiten Festplatte booten können, um auf der Ersten Fehler zu beheben. Kann ich "D" auf dem IDE-Port2 lassen? Wäre es besser "D" als Master zu jumpern? Oder wär die beste Lösung beide Festplatten am IDE-Port1 als Master und Slave zu betreiben? Da Festplatten die schnelleren Übertragungsmodi beherrschen und auch sonst schneller als CD-Laufwerke sind, würd das eigentlich Sinn machen, oder? mfg / Rolf

Antwort 1 von qwert.

du kannst es einfach im bios umstellen von welchem laufwerk du booten moechtest.

es macht aber auf jedenfall sinn die festplatte als master zu jumpern, wenn sie mit nem brenner an einem kabel haengt. die festplatte soll ja normalerweise vor dem brenner kommen.

ob man jetzt jede festplatte an einem extra kabel haben moechte oder beide zusammen an einem kommt drauf an wie man die platten benutzt.

Antwort 2 von roko

das heisst, ich könnte die zwei HD`s am Port 1 betreiben, auf Beiden XP-Pro aufspielen, und je nach Bedarf im Bio`s die Bootreihenfolge ändern.
Je nachdem ob ich von "C" oder "D" booten möchte.
Richtig ?

Und die zwei anderen Geräte häng ich dann an den IDE-Port2.

Welches würdest Du als Master jumpern?
DVD-Brenner oder CD-Rom Laufwerk?
Oder spielt das keine Rolle

mfg / Rolf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: