Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Virus in ad-aware?





Frage

Hallo, ich mache ein Online-Update von ad-aware, scanne mein System und dann [url=http://home.arcor.de/hooker-jl/AVG.jpg] das hier[/url]. Was ist davon zu halten? H.

Antwort 1 von Friedel

Wenn in demVerzeichnis auf deiner Platte ein Virus gefunden wurde hat das nichts mit Adaware zu tun. Auch nicht unbedingt mit dem Update. "Moderne" Viren braucht man nicht unbedingt selbst down zu loaden. Die können auch "aus eigener Kraft" in deinen PC kommen. Dazu reicht ein offener Port. Das kann zwar nicht jeder der Schädlinge, aber einige eben doch. Und wo sich der Virus dann letzt endlich einnistet hängt nur vom Virus ab. Selbst wenn du einen Virus vom Server von Adaware hast, kann er sich in einem ganz anderen Verzeichnis einnisten. Wenn der Virus also in einer Datei von Adaware gefunden wird bedeutet das nur, dass ein Virenprogrammierer etwas gegen Adaware hat. Das ist allerdings nicht besonders verwunderlich. Beliebte Angriffsziele sind Systemprogramme, Emailclients, Antivirensoftware, Firewalls und Schutzprogramme.

Antwort 2 von _gau_

Mal in Ruhe überlegen...

1. Ob Lavasoft (mittels AdAware) wirklich Java-Trojaner verschickt?
Sehr unwahrscheinlich.

2. Du hast dir die Trojaner beim Surfen eingefangen?
Wahrscheinlich.

3. Wieso findet AVG die Java-Trojaner in einem Unterverzeichnis von AdAware?
Weil AdAware beim Prüfen deines Systems die Java-Archive (gepackte Dateien, meist CAB, ZIP, JAR) in ebendieses Verzeichnis entpackt.

4. Warum findet AVG die Trojaner nicht im Java-Verzeichnis (siehe C:\Windows\Java)?
Weil es wahrscheinlich Schwierigkeiten mit Viren/Trojanern in solchen Archiven hat.

Ergo:
Nicht AdAware ist schuldig, sondern eher AVG. Vielleicht mal ein anderes AV-Programm versuchen, um die Trojaner zu entfernen.

Irrtümer vorbehalten ;-)

[gau]

Antwort 3 von Hooker

Moin,

also, das entsprechende Verzeichnis ...\ad-aware 6\Cache\ erscheint nur kurz während eines Scanvorganges mit ad-aware.

AVG schlägt zwar Alarm, findet aber nichts, wenn ich dieses Verzeichnis über das Kontextmenü prüfe.

Es ist auch nach einigen Sekunden wieder weg.
Während der kurzen Zeit seiner Existenz kann ich es zwar öffnen, aber es ist leer.
Alle Dateien anzeigen ist aktiviert, Geschützte Systemdateien ausblenden ist deaktiviert.

Ich werde gleich mal AntiVir herunterladen, vielleicht findet der ja die Viren.

H.

Antwort 4 von POwerDAU

und wenns um tojaner geht, warum nicht gleich mit a2 dahinter (nachfolger von AntiTrojan), für viren nimm virenschutz , für trojaner nimm trojanerentferner, meine meinung

a2 ---> http://download-tipp.de/shareware_und_freeware/2868.shtml



Antwort 5 von Hooker

Erstmal Danke schön für die Tipps. Das Problem ist behoben.

@POwerDAU:
Leider hat a2 nichts gefunden.

@[gau]:
Dein Ansatz hat`s gebracht. AntiVir hat den Trojaner gefunden und isoliert.
Aber erst während eines Scans mit ad-aware, deshalb vermute ich, dass dieses Teil temporär angelegt wurde, wieso auch immer.

Schönes WE,
H.

Antwort 6 von POwerDAU

?? huch, a2 hat NIX gefunden und AntiVir schon ??
naja, hauptsache gelöst

Antwort 7 von Hooker

Zitat:
erst während eines Scans mit ad-aware, deshalb vermute ich, dass dieses Teil temporär angelegt wurde


das wird der Grund sein, warum a2 nichts gefunden hat.

H.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: