Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

squid beendet sich selbst!!





Frage

Hallo, hab ein komisches problem, Seit heute läuft mein proxy squid nicht mehr auf meinem server (suse 8.1) er beendet sich von selbst, nachdem er gestartet wurde, auch wenn ich ihn in der shell manuell starte, ist er nach einigen sekunden wider offline! Das ganze wundert mich insbesondere, da gestern noch alles glatt lief. Heute morgen ging nichts mehr. Auch ein update auf die neueste version brachte nichts, immer das gleiche, kurz noch dem starten beendet sich squid anscheinend selbst. Übrigens, festplattenspeicher ist genügend vorhanden, und der cache wurde auch gelehrt und neu aufgebaut alles ohne erfolg. Vielleicht ist jemanden von euch das ja auch schon mal passiert, und ich spar mir eine menge arbeit. Danke

Antwort 1 von B.O.F.H

hallo,

dürften wir mal die .conf von squid und einen log-auszug haben?
was sagt tial -f /var/log/messages?

gruß
/(tom

Antwort 2 von linuxusers

hallo,

hab mich gerade durch die meterlangen conf dateien gearbeitet,

fehler gefunden,

squid konnte den nameserver nicht finden, und somit hat er sich beim aufbauen des caches selbst beendet.

IP des nameservers neu eingetragen, und schon läufts wieder.

Schleierhaft ist mir nur, wie die NS adresse
verschwinden konnte.

Jedenfalls

Danke trotzdem

Antwort 3 von Googlehoopf

Hallo,
eine weitere Möglichkeit, warum kein Nameserver gefunden werden konnte: bei mir konnte squid nicht auf das Verzeichnis /etc/ppp zugreifen, in dem die resolv.conf liegt. YAST hatte beim Durchlauf am Ende immer die defaults gesetzt, wenn ich manuell dann 'chmod 744 /etc/ppp' eingegeben habe, ging es ohne Probleme bis zur nächsten Benutzung von YAST.

Seit Suse 9 geht es auch ohne.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: