Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Laufwek von C nach D umstellen





Frage

Bismillah Hallo! Ich habe zwei Laufwerke C und D. Immer wenn ich etwas installieren möchte, dann wird auf Laufwerk C zugeriffen. Leider ist auf C kein Speicher mehr frei. Auf Laufwerk D ist noch reichlich Speicher frei. Wie kann ich das jetzt umstellen, damit er auf D zugreift. Vielen Dank im voraus.

Antwort 1 von steffen2

Die Dateien die ins Windows Verzeichnis installiert werden müssen auf C
Für die Programmdateien kannst du während der Installation den Pfad normalerweise anpassen.

Wenn die Box kommt in der gefragt wird ob das Programm nach z.B. "C:\programme\Microsoft\Office" installiet werden soll kannst du den Pfad ändern auf z.B. "D:\programme\Microsoft\Office"

Gruß Steffen

Antwort 2 von R.T

Bismillah
Hallo steffen2. Ich wollte Messanger 6.1 installieren, aber mein Laufwerk C ist voll. Die alternative auf C oder D habe ich nicht erhalten.
Bei der Installation von Messanger griff er ohne zu fragen auf C. C ist aber leider voll. Kann man das nicht in Regedit ändern?

Gruß
R.T

Antwort 3 von Bowman

Registrierungseditor = Ausführen-"Regedit", den Schlüssel "Hkey Local_Machine\ Software\ Microsoft\ Windows\ Current Version" öffnen. Die Zeichenfolgen "ProgramFilesPath" und "ProgramFilesDir" suchen und bei beiden dann als Wert den Pfad des Installationsverzeichnisses (z.B. D:\Programme) eingeben.

Bei künftigen Installationen bietet dann das System beim Setup als Standardpfad "D:\Programme" an.
Tschau


Antwort 4 von uwei

Du könntest auch mal dein C: grob entrümpeln(Arbeitsplatz/C:/Eigenschaften/Allgemein/Bereinigen, zusätzlich Weitere Optionen/Systemwiederherstellung/Bereinigen/alle Punkte außer dem letzten löschen.

Antwort 5 von R.T

Bismillah
Hallo Bowman! Ich habe genau das befolgt was du gesagt hast. Dabei fand ich heraus das "ProgramFilesPath" und "ProgramFilesDir" bereits auf Laufwerk D umgestellt war. Das Problem das ich oben beschrieben habe ist immer noch vorhanden. Hast du vielleicht eine andere Tipp mein Problem zu lösen?
DANKE!

Antwort 6 von Floooooo

@R.T.:

Es gibt auch Installationsroutinen, die leider die Variablen aus der Registrierung nicht nutzen, sondern immer einen - hart-codierten- Pfad nehmen.

Dann könnte die nur helfen, irgendwelche anderen Programme, die im moment auf C liegen, nochmal auf D zu installieren, dann hast du auf C mehr Platz

Antwort 7 von ich sach mal

du hast mehrere Möglichkeiten:
1.)
* Partitionen ändern (z.B mit Partition Magic) C:\ grösser, D:\ kleiner
2.)
* Programme nach D:\ verlagern: deinstallieren und auf D:\ neu installieren
* Auslagerungsdatei, TEMP- und Cache-Ordner nach D:\ verschieben

Antwort 8 von R.T

Bismillah
Hallo Floooooo und "ich sach mal". Danke für die Tipps. Ich hab jetzt mehr Speicherplatz in C.

Gruß
R.T

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: