Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

unmountable boot volume





Frage

Hi, unser XP-Rechner fährt nicht mehr hoch. Nach dem Start erscheint ein Bluescreen mit der Meldung "Unmountable boot volume". Wer kann mir helfen? Gruß Wolfgang

Antwort 1 von wollemann

Hast Du mal die Kabelverbindungen an der Festplatte überprüft ?

Wurde neue Hardware eingebaut (z.B: zweite Festplatte) ?

Gruß, wollemann

Antwort 2 von Zemmel

Hi !

Guck mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter...

Gruß

Klaus

Antwort 3 von Wolfgang Holz

Hi,

danke für die Antwort.

Während Sohnemann spielte, hängte sich der Rechner auf. Über die Reset-Taste wurde er neu gestartet. Seit dem kommt der Bluescreen.

Von der Hardwareseite wurde nichts geändert.

Gruß Wolfgang

Antwort 4 von Zemmel

Hi !

Der Fehler tritt gern mal auf, wenn ein Rechner abstürzt oder nicht korrekt heruntergefahren wird.
Probier mal Antwort 2 - sollte eigentlich funzen.

Gruß

Klaus

Antwort 5 von Wolfgang Holz

Hi,

Danke Klaus. Deine Antwort hat geholfen. wurde über die Reparaturkonsole wieder fünktionsfähig gemacht.

Gruß Wolfgang

Antwort 6 von Zemmel

Hi !

Na prima!!

Gruß

Klaus

Antwort 7 von PoMuCKeL

Servus

ich habe das selbe Problem von wegen unmountable boot device . allerdings hat die Reparaturkonsole bei mir weder mit chkdsk /p und fixboot noch mit chkdsk /r geholfen. Ich krieg immer noch den Bluescreen.
und ich hab auch schon ein anderes IDE kabel ausprobiert. Wenn ich die Platte als Slave benutze und von einer anderen boote (tu ich gerade), dann seh ich die platte auch nich im arbeitsplatz oder sonstwo, obwohl sie beim startup check wenn auch mit falschem namen angezeigt wird.

Und nu?? :(

MfG

Sascha

Antwort 8 von Elitraxx

@Pomuckel

Gleiches Prob wie du - schon was in Erfahrung gebracht?

Greetz
Eli

Antwort 9 von PoMuCKeL

yope :)
der ganze *Z* von wegen winows XP reparaturkonsole hat nicht funktioniert.
Lustigerweise geht es mit den selben Kommandos und der Windoof 2000 CD´s.
Starte die Wiederherstellungskonsole von der Windows 2000 CD (erst R dann K in den Menüs nach start von CD) dann anmelden mit der Windows Installation die kaputt ist.
Als erstes schreibste dann "/chkdsk /p" damit die Partition mit der Windows-Installation überprüft wird, ggf. musst du erst auf ein anderes Laufwerk das hatte ich auch schon dass die Laufwerksbuchstaben vertauscht wurden.
Danach "fixboot <Laufwerksbuchstabe> mit dem Laufwerksbuchstaben der WIndows-Installation.
Danach sollte es wieder gehen.
Ich hab auch schon von einem gelesen bei dem half alles nichts der musste seinen Prozessor runtertakten.
Hoffe, damit helfen zu können :)
MfG

PoMuCKeL

Antwort 10 von Mister Luke

Ja ich hatte das gleiche Problem..

Man muss einfach cd-rom laufwerk auf 1st boot einstellen und die windows xp cd starten.

dann die reparaturkonsole aufrufen und

chkdsk eingeben

danach fixboot eingeben

und man kann seine platte normal wieder hochfahren.

Antwort 11 von bettyboop

hey jungs...

also ich hatte das gleiche problem und hab meinen rechner dank euch eben wieder fit bekommen...also ich möchte kurz meine dankbarkeit kundtun...

Vielen dank ...ich weinte schon wieder um meine eigenen dateien die beim ner formatierung flöten gegangen wären ...danke

Ach ...schön das es die erfindung foren und leute die ihr wissen darin kundtun gibt

Antwort 12 von Zemmel

Hi !

@bettyboop:
Wenn deine "Eigenen Datein" auf der Systempartition liegen, solltest du das schnellstens ändern und den Ordner auf eine andere Partition oder andere Festplatte auslagern.
Denn wie du ja selbst erfahren hast, kann immer mal was passieren. Und solltest du dann tatsächlich mal neu installieren müssen, bleiben in dem Fall wenigstens deine Daten davon unberührt.

Gruß

Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: