Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsNT

WinNT Server Domänencontroller nicht gefunden





Frage

Hallo!!! Ich will mir für mein kleines HeinNetz einen Server mit Serverbasierenden Profilen einrichten, damit ich von allen Computer aus mit meinem Profilen arbeiten kann. Hab dazu meinen alten P1 wieder ausgekramt und mir WinNT4Server besorgt. Gleich vorweg: Ich hab nicht wirklich viel Ahnung von der Sache. Ich hab zwar schon relativ viel mit aller Art Windows Servern gearbeitet, aber noch nie einen eingerichtet. Ich hab bei der WinNT Installation die Option primärer Domänenkontroller gewählt, mir dann ohne weiter Einstellungen mit dem Benutzermanager ein Benutzerkonto eingerichtet und den Clientrechener(WinXPPro) einfach in die Domäne aufgenommen. Soweit so gut. Das "Willkommen in der Domäne XYZ" bekam ich noch. Aber wenn ich dann versuche mich an meiner Domöne anzumelden bekomme ich die Fehlermeldung: "Es kann keine Verbindung mit der Domäne hergestellt werden, da der Domänencontroller nicht verfügbar ist bzw. dasComputerkonto nicht gefunden wurde. [..]" ??? Wenn der Domänenkontroller nich funktionieren würde hätt ich den Client doch gar nicht in die Domäne aufnehmen können, oder?? Und am Computerkonto kanns nicht liegen, da auch, wenn ich das Nutzerkonto am Server falsch eingerichtet hab, mein Server doch zumindest n funktionierendes AdminKonto hat!! Im Servermanager ist der Client auch Domänenmitglied verezichnet, aber wenn ich da versuche den Client dort irgenwie zu konfigurieren erhalte ich nur die Fehlermeldung: "Die Vertrauensstellungen dieser Arbeitsstation gegenüber der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden." ??? Sind Vertrauensstellungen nicht nur was für Domänen untereinander?? Ich hab auch erst bei der zweiten ServerInstallation gemerkt dass man da die Dienstprogramme für DNS, DHCP und WINS-Server installieren kann. Was muss ich im DNS-Manager einstellen, damit mein Server als DNS-Server fungiert?? Reicht es, wenn ich da einfach meinen Server als eintrage, oder muss ich da noch irgendwelche Zonen einrichten?? (Wozu sind die Zonen?) Was hat es mit den DomänenSuffixen bei den Clients auf sich, muss ich da meine domäne eintragen?? Auf DHCP kann ich vorerst verzichten. Aber wozu brauch ich eigentlich WINS(nicht=DNS??)?? Ich weiss, viele Fragen mit langen Antworten. Ich bin auch schon dabei mich durch die Windwos-Hilfen zu lesen, aber das bringt mich irgendwie nicht viel weiter... Ich würd mich freuen,wenn ihr mir wenigstens beim ersten Problem helfen könntet. MfG ChrischiO

Antwort 1 von Limbius

Hab ich lange gesucht aber hab isch was g´funden wos dir weiterhilft...

PS: und wir müssen nicht so viel tippeln.... ;-)

Guckst du --> http://www.nickles.de/c/s/14-0006-116-1.htm

Antwort 2 von ChrischiO

hmm...
thx, das mit DNS, WINS und den Zonen wäre geklärt!!

Aber meine Domäne funzt deswegen immernoch nich :(

Antwort 3 von Limbius

Ich bin mir nicht sicher aber ich meine irgendwas mal gelesen zu haben das man best. Dinge beachten muss beim Einbinden eines XP Rechners in eine WinNT 4 Domäne...
Leider weiß ich auch nicht mehr wo nur eines noch - auf dem NT Server muss zwingend SP6a installiert sein...

Antwort 4 von ChrischiO

ach so??
wie?? generell, oder nur dafür, das man XPrechner aufnehmen kann??

hab mich gerad mal durch nickles gesucht, aber da auch nich wirklich was gefunden?!! :(

Antwort 5 von ChrischiO

Also...

Da scheint wirklich nur an WinXP gelegen zu haben...

Ich hab gerad mal so DualBootmäßig Win98 mit dazu installiert...
Da dann erst mal ne Stunde gebraucht, bis ich was gefunden hab, wie ich dem beibring, was ne Domäne überhaupt is und ihn dazu bewegen konnte sich da anzumelden.

Soweit funzt das jetzt erstmal mit Anmeldung und Passwörtern und Nutzerrechten...

Nur ich konnt ihn absolut noch nicht dazu überreden seine Profile bei An- und Abmelden auf den Server zu stecken bzw davon zu laden... Die dort angelgten Profilordner bleiben einfach leer!!

???

Ich kann zwar unter 98 schön einzeln für jedes Profil angeben, was denn nun zum Profil gehört, aber nix von wegen Serverbasierend...

Bei NT hab ich bis auch die Pfadverweise für die Profile auch noch nix gefunden...

!!!!HELP!!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: