Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

2x Win XP auf 2 verschiedenen Partitionen





Frage

Hi ! Möchte auf einer Festplatte mit 2 Partitionen jeweils Windows XP installieren. Wie kann ich das machen, daß ich am Anfang die Auswahlfunkion habe zw. Win XP 1 und Win XP 2 ? Kann ich das wie 2 PCs verwalten ? Jeweils unterschiedliche Programme ? Vielen Dank MFG Grabestau

Antwort 1 von MrTeck

Einfach jeweils auf die beiden Partitionen installieren, Windows richtet ein Startmenü ein wo du dann auswählen kannst.

Programme müssen für deide Versionen seperat installiert werden.

Programme die nicht installiert werden müssen kannst aber von beiden Versionen aus dem selbem Verzeichnis starten.

Antwort 2 von Grabestau

Hi !

Ging ja einfacher, wie ich dachte. Vielen Dank. Am Anfang steht jetzt die Auswahlfunktion da, wo ich zw. Win XP und wiederrum WinXP wählen kann. Kann ich diese Namen ändern ? Das ich z.b. zw. "Win XP Testsystem" und "Win XP System" wählen kann ?

Vielen Dank

MfG
Grabestau

Antwort 3 von POwerDAU

und dran denken gelle, 2 lizenzen kaufen ;)

Antwort 4 von Berater®

Arbeitsplatz / Eigenschaften / Erweitert / Starten und Wiederherstellen / Einstellungen / Bearbeiten ...



Antwort 5 von uwei

Ändere die Namen in der boot.ini.

Antwort 6 von Grabestau

@POwerDAU

Brauch ich da echt 2 Lizenzen ? Auf der Packung steht, "Lizenz für ein PC" und nicht "Lizenz für einen Benutzer", wobei ich wiederrum auch nur ein Benutzer bin ! ;-)

Vielen Dank

bye
Grabestau

Antwort 7 von Grabestau

Das mit dem Namen ändern hat geklappt. Ihr seid klasse. Thx.

bye
Grabestau

Antwort 8 von uwei

POwerDAU hat da noch ein smilie drangehängt, so war es auch gemeint.

Antwort 9 von POwerDAU

war wirklich als scherz gemeint, aber "gaaaanz ofiziell" müsstest du eigentlich.......vergiss es
LOL

Antwort 10 von wb52

Hallo!

Bei der Installation von 2 Partitionen wird bei Win xp immer die als letzte installiert Partition, als die 1. angegeben. Da ich aber die zweite Partition als erste starten lassen will, möchte ich das ändern. (1. Partition ist der normale Start, die 2. ist als Testpartition gedacht). Ich müsste jetzt jedes Mal vor dem Comp. sitzen bleiben um die Partition zu wechseln, was aber bei einem normalen Start keinen Sinn bringt.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

wb

Antwort 11 von hrhr

hoffe i hab die frage richtig verstanden, wenn ja:

kannst auch in der boot.ini bzw unter Start / Einstellungen / System / Erweitert -> Starten und Wiederherstellen machen; bei standardbetriebssystem einfach das gewünschte auswählen und dieses wird nach verstreichen der auswahl zeit (welche du ebenfalls dort ändern kannst) gestartet.

Antwort 12 von wb52

Hallo!
Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe.

wb

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: