Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Verzeichnisname ungültig!





Frage

Hallo, habe ein Problem wo mir noch niemand so richtig helfen konnte. Aber ich glaube das ich nicht der einzige mit einem solchen Problem sein kann...(?) Wollte unter xp ein leeres Verzeichnis löschen...erhalte aber dann folgenden Fehler "ordner (bezeichnung) kann nicht gelöscht werden:Verzeichnisname ungültig". -Der Ordner ist leer (0 bytes) -Quelldateien können nicht gelesen werden) -Umbenennen ist möglich -Verschieben nur in der gleichen Partition. Habe schon a l l e s ausprobiert -Abgesicherter Modus wg. Admin-Rechte -DOS Befehle rd wie z.B. c:\temp /q /s wobei ich NTFS habe... -scandisk -chkdsk -defrag Windows tut so, als der ordner gar nicht existent wäre aber er zeigt ihn mir an.... Wer weiß, wie ich diesen Ver.....Ordner sicher wegbekomme? Habe heute mit Admin-Rechten versucht den ordner in ein anderes Gastkonto bei xp zu verschieben. Wollte das Gastkonto dann komplett löschen. Ergebnis: Xp versucht...und versucht... (Porzessoerauslastung 100%). Habe den Vorgang dann abgebrochen. Das Ding lässt sich einfach nicht löschen! HELP! Bin für jeden Hinweis dankbar.

Antwort 1 von Limbius

Boote den PC mit einer DOS StartDisk und lösche den Ordner mit dem Befehl DELTREE - dann haste Ruhe :-)

Antwort 2 von shrike

Zitat:
wobei ich NTFS habe...

Soviel zur DOS-Bootdisk...

Vielleicht gibts auch einen defekten Sektor auf der Partition? Deshalb kannst du das Verz. wahrscheinlich innerhalb derselben Partition verschieben, denn da werden die Daten physisch nicht angefaßt, nur die MFT-Einträge geändert, während das Verschieben auf eine andere Part. nicht mehr geht.

Defekte Sektoren findest du mit normalem chkdsk nicht. Das prüft nur die logische Struktur. Also mal ein intensives "chkdsk /f /r" probieren.

Könntest auch mal mit der XP-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten. Dann mit rd versuchen, das Verzeichnis zu löschen (bzw. vorher mit del evtl. enthaltene Dateien).

Hinweis: In der Wiederherstellungskonsole kommt man normalerweise (also ohne spezielle Vorbereitungen/Einstellungen) nur in's Hauptverzeichnis (Root) der Laufwerke und in die Systemverzeichnisse (\Windows, Windows\System32 und tiefer). Deshalb müßte das Verzeichnis also irgendwo dort liegen. Verschieben kannst du es ja wohl...

mfg, shrike

Antwort 3 von shrike

PS:
Zitat:
Habe schon a l l e s ausprobiert

Stimmt nicht. Hast noch nicht formatiert ;-))

Das war aber KEIN Tip! Probier erstmal noch...

mfg, shrike