Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

Kanalbündelung





Frage

Hi Leute! Ich habe Internet über ISDN...ich benutze dazu das Modem "AVM BlueFritz" (USB + AP-X), und ich habe Windows XP. Nun möchte ich eine Kanalbündelung machen. Ich weiß, daß das mein Provider unterstützt. Auf der avm.de-Seite habe ich eine Kurzanleitung für Kanalbündelung gefunden. Nur verstehe ich das nicht ganz. Hier die Anleitung von AVM: "Öffnen Sie die Eigenschaften der von Ihnen erstellten DFÜ-Netzwerkverbindung, und wählen Sie unter "Verbindung herstellen über:" ein zusätzliches Gerät aus: - Wenn Sie für den Verbindungsaufbau den AVM ISDN CAPI Port-Treiber einsetzen, wählen Sie zusätzlich zum virtuellen Modem "AVM ISDN Internet (PPP over ISDN)" das virtuelle Modem "AVM ISDN RAS (PPP over ISDN)" aus. - Wenn Sie für den Verbindungsaufbau den AVM NDIS WAN CAPI-Treiber einsetzen, wählen Sie den zweiten Eintrag "ISDN Kanal - AVM NDIS WAN CAPI-Treiber" aus.Aktivieren Sie anschließend die Option "Alle Geräte wählen dieselbe Nummer...", und beenden Sie den Dialog mit "OK"." Meine Fragen zu dieser Anleitung: Wo genau muß ich hin, um die Eigenschaften meiner DFÜ-Netzwerkverbindung zu finden? Also wo finde ich genau dann "Verbindung herstellen über:"? Was ist der Unterschied zwischen "AVM ISDN CAPI Port-Treiber" und "AVM NDIS WAN CAPI-Treiber"? Wie weiß ich, was ich habe?? Ist das dann alles, was ich für eine Kanalbündelung vornehmen muß? Oder muß ich dann noch was machen? Ich bitte um genau Beschreibung, da ich mich nicht besonders gut mit PCs auskenne. Danke im Voraus Grüße an alle PUNKY

Antwort 1 von Inspiron3

Du kannst mit Fritz auf zwei verschiedene Arten ins Web: einmal über eine (bei Kanalbündelung: zwei) vorher festgelegte DFÜ-Verbindung(en) oder (komfortabler) über die Fritz!Web-Software. Wenn Du ins Internet gehst und einen Traffic-Monitor (ein Fenster mit sich beim Surfen ändernden Balken/Linien) siehst, dann hast Du bereits letzteres eingerichtet. Dort kann man auch sehen, ob der benutzte Provider Datenkompression unterstützt (und dann natürlich auch einschalten).
Die Kanalbündelung kannst Du einstellen unter einem der Tabulatoren (welchen weiß ich im Augenblick nicht so genau, bin momentan über Standleitung im Web, sind aber nur 4 oder so) einmal auf manuelle Auswahl (also nur dann, wann Du es möchtest) oder automatische Zuschaltung.
Du erkennst die zugeschaltete zweite Leitung daran, dass im Traffic-Monitor eine zusätzliche "Lampe" leuchtet, am BlueFritz! drei Lampen leuchten und Du auch nicht mehr übers Festnetz telefonieren kannst (es sei denn, Du wurdest angerufen - dann wird eine Leitung wieder freigeschaltet(Call Bumping genannt)).

Hilft das schon?

Inspiron3

Antwort 2 von Limbius

Starte deinen Internet Explorer und klicke auf EXTRAS und dann INTERNETOPTIONEN - klicke auf die Registerkarte VERBINDUNGEN und klicke einmal deine DFÜ Verbindung an. Dann klicke auf EIGENSCHAFTEN (rechts daneben) und ab dort solltest du mit der Anleitung wieder klar kommen

Antwort 3 von Punky

Danke Limbius, du hast mir sehr geholfen!
Und zu Inspiron3:
1. Ich habe nicht die Fritz!Web-Software installiert, sondern alles im Windows eingerichtet.
2. Wenn ich diese Kanalbündelung durchführe, kann ich dann nicht mehr mit dem Festnetz telefonieren?? Hab ich das richtig verstanden? Und wenn ich dann angerufen werde, wird die Verbindung zum Internet komplett getrennt? Oder nicht? Und wenn das Gesprech am Festnetz wieder fertig ist, werden dann automatisch wieder beide Leitungen frei??

Antwort 4 von Limbius

Wenn du mit Kanalbündelung im Internet bist - bist du natürlich auch nicht mehr erreichbar. Deine Internetverbindung wird aber nicht getrennt wenn du angerufen wirst...

Antwort 5 von Inspiron3

..wenn Du über die Fritz-Software ins Web gehst und beide Leitungen belegst (Kanalbündelung also) kannst Du natürlich nicht mehr telefonieren - Du hast ja nur zwei Leitungen! Aber bei der Fritz-Software gibt es die Funktion "Call bumping", d.h. bei zwei belegten Leitungen wird bei einem eingehenden Anruf eine Leitung wieder freigeschaltet, so dass der Ruf durchgehen und es klingeln kann. Das geht bei DFÜ-Verbindungen natürlich nicht! Die Leitung wird nach Beendigung des Gespräches wieder frei, aber je nach Einstellung wird sie automatisch wieder zum Surfen zugeschaltet oder muß von Hand eingeschaltet werden.
Hast Du aber bedacht, dass durch Kanalbündelung sich auch die Gebühren verdoppeln? Bei einem Tarif mit z.B. 6 Cent Einwahlgebühr kann das bei kurzen Webbesuchen schon kostspielig werden!

Antwort 6 von Punky

Nochmals für alle: Ich habe die Fritz!-Web-Software NICHT installiert und ich werde sie auch nicht installieren. Deshalb benötige ich auch keine Anleitungen, die diese Software betreffen. Ich konfiguriere mein Internet nur über Windows XP (Internetoptionen).

Nun habe ich laut Beschreibung die Kanalbündelung durchgeführt: In den Eigenschaften meiner DFÜ-Verbindung habe ich nun 2 Geräte stehen (2x"AVM NDIS WAN CAPI-Treiber " oder so) und beide aktiviert (Hackerl davor gesetzt) Ich habe auch die Option "Alle Geräte wählen dieselbe Nummer..." aktiviert.
Nun habe ich drei Verschiedene Optionen ausprobiert:
1. Noch dazu habe ich unter "Optionen" bei den Punkt "Mehrere Geräte" die Option "Alle Geräte wählen" aktiviert. Wenn ich mich dann ins Internet einwählen möchte, kommt die Meldung "ungültiger Benutzername oder Kennwort" (habe auch versucht, daß Paßwort nochmals einzugeben). Wenn mein PC versucht sich so einzuwählen, leuchten auf meinem Modem kurz 2 Lamperln für beide Kanäle auf. Normalerweise leuchtet ja nur ein Lamperl für eine Kanal auf. Wieso funktioniert das so nicht? Wieso kennt er da plötzlich nicht mehr den Benutzername oder das Kennwort?? Muß ich noch irgendetwas einstellen?
2. Wieder beide Geräte aktiviert. Und unter "Optionen" bei den Punkt "Mehrere Geräte" die Option "erstes verfügbares Gerät" aktiviert. So kann ich mich ohne Probleme ins Internet einwählen. Aber da wird ja wieder nur eine Leitung benutzt (Am Modem leuchtet nur ein Lamperl für einen Kanal).
3. Wieder beide Geräte aktiviert. Und unter "Optionen" bei den Punkt "Mehrere Geräte" die Option "Geräte wählen falls erforderlich" aktiviert. So kann ich mich ohne Probleme ins Internet einwählen. Aber da wird ja wieder nur eine Leitung benutzt (Am Modem leuchtet nur ein Lamperl für einen Kanal).
Wie kann ich es nun anstellen, daß beide Kanäle benutzt werden, und wie erkenne ich es unter Windows XP, daß dann beide Kanäle benutzt werden? Oder kann ich dies nur an den Lamperln des Modems erkennen?
Danke für eure Mithilfe...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: