Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Probleme mit Asus P4PE -X/TE System





Frage

Moin erst mal, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Asus P4PE -X/TE-System Der Rechner friert beim Kopieren/Verschieben von Daten vom Rechner auf einen anderen komplett ein. Das Phänomen entspricht dem einer überhitzten Grafikkarte, aber das kann ich auschließen. Mein System sieht im Moment wie folgt aus: Asus P4PE -X/TE (Intel 845pe Chipsatz) Rev. 1.03 Intel Pentium 4 3,0 GHz 2 x 512MB Infinion PC400 DDR-RAM Ati Radeon 9800 Pro 128MB Windows XP SP1a inkl. aller Updates BIOS-Version 1006 Bisher habe ich probiert : Belastungstests durch 3DMark2001 und -2003 (Loop auf 10 Durchgänge) -> keine Probleme Belastungstest durch mehrfaches WinZip und WinRAR (ca. 16.000 Dateien, 2,5 GB) und entpacken -> keine Probleme Intensiver D/L aus dem Internet -> keine Probleme Kopieren/verschieben von Dateien auf einen anderen Rechner im LAN -> Einfrieren Kopieren/Verschieben von Dateien von einem anderen Rechner auf meinen Rechner im LAN -> Einfrieren Kopieren/Verschieben von Dateien über das LAN per FTP -> Einfrieren Disable des onBoard-LAN-Controllers und Verwenden einer 10/100-LAN-Karte in verschiedenen Ports -> Problem bleibt bestehen Wenn ich das Dateien über den Onboard-Kontroller verschieben/kopieren möchte, friert der Rechner meist innerhalb 2 - 3 sek nach Start des Transfers ein, bei der Netzwerkarte dauerte es dagegen meist mindestens mind. 5 Minuten bis zum Einfrieren, machte sich also nur bei größeren Datentransfers bemerkbar Wenn jemand eine gute Idee hat, mir sind sie ausgegangen. Ich wäre für jeden Tip dankbar, da ich pauschal einfach mal annehme, dass für den Händler diese Fehlerbeschreibung nicht ausreichen wird, das Board direkt gegen ein anderes zu tauschen. Danke schon mal

Antwort 1 von god59

Update von mir

Die Hotline von Asus hatte die Idee, dass es sich um eine Unverträglichkeit des Realtek-Chipsatzes mit dem Rest des Systems handeln könnte. Also habe ich eine 3com-Karte probiert, aber ohne Erfolg.

Nach Ausschöpfen aller weiterer Ideen durch Tausch so ziemlich jeder Komponente des Rechners liess sich auch der Händler überzeugen und tauschte mir das Board direkt aus, ohne das alte Board erst tagelang in der Werkstatt zu begutachten.

Ergebnis : Alles läuft nach Austausch des Mainboards nun einwandfrei, der Fehler lag also eindeutig an einem Boarddefekt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: