Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Rauschen bei Aufnahmen wegmachen





Frage

Hallo. Wir haben mit unserer Band am Abiball gespielt und habe das über die Anlage mit einem MP3-Player aufgenommen. Das Problem ist nur, dass wenn wir das abspielen ein tierisches Rauschen/Kratzen vorhanden ist. Ich habe versucht, dass irgendwie mit dem Equalizer von WinAmp wegzubekommen aber es lässt sich nicht deutlich verbessern. Gibt es irgendein Programm mit dem man das beheben kann oder hat jemand eine andere Idee? Vielen Dank schon mal im Vorraus. MfG ersmpl

Antwort 1 von maler281

versuch mal Steinberg Clean. Mir hat es bei Schallplatten geholfen, die aussahen, als wären sie mit 40'er Schleifpapier abgespielt worden.
Ob's das als Share- oder Freeware im Netz gibt, weiß ich allerdings nicht.

Gruß aus Berlin

Antwort 2 von sutadur

Clean gibt es nicht als Freeware, und die Shareware-Versionen von Seinberg sind in aller Regel mit der Einschränkung versehen, bearbeitete Dateien nicht speichern zu können ...

Antwort 3 von ersmpl

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
Ich kenn mich da absolut nicht aus, fände es aber sau schade, wenn wir die Dateien nicht reparieren könnten.

MfG ersmpl

Antwort 4 von m-a-d

Hallo ersmpl

Rauschen restlos aus einer Aufnahme zu entfernen ist so gut wie unmöglich. Alle Möglichkeiten die existieren schneiden mehr oder weniger nur die hohen Frequenzbereiche ab, da dort das Rauschen amm meisten auffällt und stört.
Wenn vorhanden, kannst du ja mal den Nero-Wave-Editor probieren, da ist unter "Verbesserung" so ein Werkzeug verfügbar, aber sehr überzeugend ist es nicht. Ob es Freeware für diese Aufgabe gibt, weiß ich leider nicht.

NDT

m-a-d

Antwort 5 von ersmpl

okay, ich versuchs mal. vielen dank!

Antwort 6 von Oldie ohne cookie

Entschuldige, aber hier lag das Problem eindeutig an der Aufnahmetechnik - mp3 Player ! Damit sind die Möglichkeiten zum Entrauschen schon sehr minimal. Leider.

Antwort 7 von ersmpl

An: Oldie ohne cookie.

Ja ich weiss. Aber ich möchte nun doch das best-mögliche rausholen.

Hab das mit dem Nero Wave Editor auch mehr oder weniger hinbekommen, aber wenn jdm einen anderen Vorschlag hat, nehme ich diesen gerne an.

MfG ersmpl

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: