Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Dateityp ändern





Frage

Hallo Habe seit kurzem Win XP. Zuvor hatte ich WIN 98. Hier hatte ich im Explorer meine Daten einfach änder können.Z.B. Sandbank.jpeg in Sandbank.bmp , ohne immer ein Programm zu öffnen und es umzuspeichern müssen. Ich bin einfach auf umbennenen gegangen und das wars. Aber bei WIN XP geht das nicht. Wie kann Ich hier 100 Dateien schnell umbennenen? Und die anderen 100 nicht, denn es soll ja irgendwie unter Dateityp änder gehen, aber hier glaube ich ändert sich dann alles. Danke an alle die mir helfen können.

Antwort 1 von Mickey

Wenn ich dich richtig verstehe:

"Arbeitsplatz" öffnen, dann "Extras | Ordneroptionen | Ansicht". Es kommt eine Liste. Klick auf das Kästchen bei "(Dateinamen)Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden". Dort sollte KEIN Haken sein.
In Reihe umbenennen kannst du Dateien indem du eine Liste markierst, auf die erste Datei gehst - rechte Maus - umbenennen. Die Liste wird dann mit dem vergebenen Namen und durchnummeriert umbenannt.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©


Antwort 2 von Friedel

Aber wenn du unter Win98 oder XP (das ist egal) eine Datei mit der Endung .jpg in .bmp umbenennst wird aus einer JPEG-datei eine JPEG-Datei mit falscher Endung. Um daraus eine Windfows-Bitmap zu machen musst du die Datei konvertieren. das ist unter WEin98 genau wie unter allen anderen Betriebsystemen. Das Konvertieren machst du am besten mit Irfan View. Übrigens ist die Dateiendung standardmäßig auch unter Win98 ausgeblendet.

Antwort 3 von bertidia

Danke war genau das was ich brauchte. Nur ne Kleinigkeit, aber wenn man es nicht weiß.
Danke nochmal.
PS: Habe schon wieder eine Frage....stelle ich aber neu ein.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: