Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP Pro Regedit gesperrt ?!





Frage

Ich habe wohl mit den Folgen einer Virusmodifizierten Regedit zu kämpfen (der Virus selbst wird wohl runter sein, Ad-Aware findet nix mehr). Beim Windoof Start versucht er mehrfach die Datei "servlet32.exe" zu laden, die offensichtlich in der Reg verankert ist. Nu is aber die Registry selbst gesperrt, hab schon in anderen Foren gelesen das es einen Virus gibt der den Taskmanager-Zugang verbietet und ebenso den zur Regedit. Beim Versuch diese auszuführen heißt es das der Administrator den Zugriff verweigert hat. Man sollte erwähnen, das dieser Rechner mein Privater ist und ich sicherlich nicht will das ich auf diese Anwendungen nicht zugreifen kann, also wurden diese NICHT von mir gesperrt, weil ich noch nich mal weiß WIE ich die sperren könnte.... Tweak UI funktioniert selbstverständlich auch nicht, weil ja Registry Zugang gesperrt..... Hat bitte irgendjemand eine Idee wie dieses Problem zu lösen ist ??? Denn das Starten dieser "servlet32.exe" die dann nicht gefunden wird bremst die Kiste enorm aus, außerdem isses nich lustig die Fehlermeldungen am Anfang wegzudrücken, genauso wenig lustig ist die Tatsache das ich keinen Zugang auf die Regedit habe. Das Problem mit dem Taskmanager habe ich bereits gelöst, dieser läßt sich immerhin wieder benutzen.....

Antwort 1 von wolff0808

----------kicktotop-------------


Antwort 2 von FibreFlex

-cd rein--mit cd starten--auf installieren gehen-aber dann nicht installieren sondern reparieren,so wird die reg erneuert und dann müsste die schüssel wider laufen

FibreFlex

Antwort 3 von OliS

Hi,

AdAware bekämpft (primär?) Spyware und keine Viren. Ein Testlauf mit AdAware (hat bei mir noch nie etwas gefunden) ohne Funde hat hier also nicht viel zu sagen. Ich verwende für diesen Zweck das kostenlose Antivir.

Gruß, Oli

Antwort 4 von wolff0808

Das hab ich auch (AntiVir mein ich)
Ich versuch das mal Fibre, vielen Dank !


Antwort 5 von _gau_

Dies sollte helfen...
Speichere folgende Zeilen mittels Notepad.exe (oder einem Texteditor deiner Wahl) irgendwo als Datei ab:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"DisableRegistryTools"=dword:00000000
 

Der Dateiname ist egal, aber sie muß die Endung/Dateierweiterung .reg haben (also z.B. xyz.reg). Diese Datei importierst du dann mit Doppelklick (oder Rechtsklick - Zusammenführen) in die Registry. Damit wird der für die Sperrung verantwortliche Eintrag wieder auf 0 zurückgesetzt. Dies funktioniert normalerweise auch, wenn die Registry-Programme durch ebendiesen Eintrag deaktiviert wurden.

[gau]

Antwort 6 von wolff0808

Mit Sicherheit auch ne funktionierende Idee....allerdings hab ich mangels der Windoof CD (hatte keinen Bock meine Chaosbude aufn Kopp zu stellen) noch ne Lösung erarbeitet: Da der Rechner ja beim Hochfahren immer diese Servlet32.exe starten wollte mußte die ja in der Config im Autstart hocken.....hab ich einfach mal deaktiviert und voilà, alles funzt wieder :)

Trotzdem lieben Dank, das ihr Euch mit mir Gedanken gemacht, und die Idee mit dem Notepad is auf jeden Fall auch ne sehr gute !

Vielen Dank

Gruß vom Wolff

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: