Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Mit Laptop in unterschiedliche Netzwerke (W-LAN). Wie?





Frage

Habe zu Hause und in meinem Schulzimmer zwei Netzwerke mit unterschiedlichen Einstellungen. Beiderorts arbeite ich mit meinem Laptop. Im Schulzimmer benutze ich eine fixe IP. Bin wireless mit einem Desktop PC verbunden und möchte da Drucker und Internet (DSL) über diesen benutzen. ZuHause habe ich die IP automatisch vergeben. Die Arbeitsgruppe ist auch nicht dieselbe. Gibts eine Möglichkeit, dass ich mit verschiedenen Angaben vorgehen kann, oder muss ich jedesmal (also jeden Tag!) die IP, Subnet... und Arbeitsgruppe wechseln? Gibts vielleicht eine passende Software dazu? danke&gruss fatschi

Antwort 1 von fatschi

habe heute den switch mit einem dsl-/wireless/lan-router für 60€ ausgetauscht. da dieser die IP's verwaltet, kann ich nun auf den einzelnen clients die IP's automatisch beziehen. nun muss ich auch nicht mehr über einen server. das macht das ganze einfacher.

folgendes problem bleibt noch: kann ich auf dem laptop zwei verschiedenen Arbeitsgruppen speichern? so dass er automatisch die richtige wählt, je nach netzwerk?

danke & gruss
fatschi

Antwort 2 von Undertaker

Hi,

die einzige Software, die die Arbeitsgruppe (ohne Neustart) wechseln kann und die ich kenne, ist NetSwitcher. Damit kannst Du dann zo ziemlich alle standortabhängigen Einstellungen verwalten...

Gruß
Undertaker

Antwort 3 von gresti

Hallo fatschi,
hab mal was ganz tolles für dich entdeckt.

klickmich

Zitat:
MPM - MultiPlugMate ist ein Programm zur Verwaltung von Netzwerkeinstellungs - Profilen und eignet sich besonders für mobile Rechner, mit denen man sich häufig an unterschiedliche LAN/WLAN - Netzwerke anmelden muß. In den Profilen werden die LAN - Netzwerkeinstellungen wie IP - Adressen und DNS - Server aller Netzadapter, die Proxy - Einstellungen, der Standarddrucker und alle Netzlaufwerke berücksichtigt. Das Programm arbeitet unter Windows 2000 und Windows XP.


Gruß
gresti

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.12 erstellt

Antwort 4 von Undertaker

Hi,

MultiPlugMate (der Nachfolger von Schleppnetz) kann aber nicht die Arbeitsgruppe ändern...

Gruß
Undertaker

Antwort 5 von ich sach mal

leg dir verschiedene hardware-profile an, die du dann beim booten auswählen kannst.... dann kannst du eines nehmen für DHCP und entsprechend viele für netze mit fester IP

Antwort 6 von gresti

@Undertaker,
hast Recht.
Hatte das wohl überlesen. Sorry.

Gruß
gresti

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: