Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Datei läßt sich nicht löschen





Frage

Hi, Beschreibung: ich habe einen Kumpel, der eine Datei mit Kazaa gezogen hat. Nun will er sie löschen, jedoch kommt dann immer ein Fenster, in dem steht, dass man die nicht löschen kann. Er kann sie auch nicht verschieben oder umbenennen. Die Datei wird aber auch nicht von einem Prozess/Programm gebraucht oder so. Also, das File läßt sich auf dem herkömmlichen Wege nicht entfernen! Frage: - Wie kann er die Datei löschen (Win XP)? - Ist das ein Wurm oder ein Virus, oder was ist das? - Gibt es vielleicht ein Befehl/Kommando, womit man das File löschen kann (Win XP)? DAnke r0cc0

Antwort 1 von sasch

nimm antivir: www.free-av.com

Antwort 2 von r0cc0

(is antivir nicht das antiviren-programmm?)

das habe ich vergessen zu schreiben:
er hat mit einem antiviren-programm nach viren usw. gescannt - wurde aber nichts erkannt!

Antwort 3 von wollemann

Hi,
keine Ahnung, ob ich jetzt auf dem Holzweg bin
aber:

ist das vielleicht ein Porno-Video o.ä
mit einem superlangen Dateinamen ?

Falls ja, kannst du's aus der Eingabeaufforderung löschen:

z.B.
wenn die datei aökjaökjaökjakja....mp3 heißt:
"del aö*.*" (wenn die Datei mit aö beginnt)
Sollte in dem Verzeichnis natürlich sonst nix sein, was genauso anfängt.

Ach ja - mit "cd verzeichnisname"
sich durch die Verzeichnisse hangeln,
bis du dort bist, wo du hinmußt.



gruß, wollemann

Antwort 4 von PSeibel

Das Problem hab ich dauernd:
In der Eingabeaufforderung kannst du die Datei nicht löschen weil sie ja aktiv ist --> Fehlermeldung

Am einfachsten ist es im Auswahlmenü (F8 beim hochfahren drücken) "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung" zu drücken und damit hochzufahren. In dem gewohnten Fenster der Eingabeaufforderung kann man dann die Datei problemlos mit "del" löschen, weil sie ja noch nicht aktiv ist!

Antwort 5 von PSeibel

Die NACHTRÄGLICHE installation von Antivir bringt gar nichts!! AntiVir kann die Viren zwar abwehren aber nicht aktive Dateien die z.B. aufs internet zugreifen beenden. (Wie mein Norton Anti Virus auch)

Antwort 6 von r0cc0

danke!

und ist/war das jetzt ein virus?

Antwort 7 von PSeibel

Muss nicht umbedingt sein. Im Kazaa steht viel scheiß, aber bei der Benutzung von kazaa oder anderen Filesharing programmen sollte man immer ein Virenprogramm laufen haben.
Peter

Antwort 8 von r0cc0

naja das virenprogramm war wohl an...egal

Antwort 9 von seibelpeter@web.de

Dann wars auch kein normaler Virus.
Du kannst dir ja zusätzlich zum Virenprogramm noch "SpyBot Seach and Destroy" runterladen. Das kostenlose Programm entfernt nämlich Spyware und Internetenable-programs.

Gruß Peter

Antwort 10 von seibelpeter@web.de

Das Programm is unter http://download.com.com/3000-8022-10194058.html?tag=lst-0-2
erhältlich und erfüllt die gleiche Funktion wie Ad-Aware, das vielleicht bekannter ist.

Antwort 11 von r0cc0

danke!ich gebe es weiter.



findet ad-aware andere sachen als spy bot bzw. is es sinnvoll beides zu installieren?

Antwort 12 von Robert Michel

Hallo,

Ad-aware Spy Bot und z.B. Pestcontrol sollen alle ihre Stärken und Schwächen haben. Die Programme hinken immer etwas hinterher was logisch ist den es läßt sich nur was entfernen bzw. blockieren was es schon gibt. Da ist halt der Eine mal etwas schneller als der Andere. Wichtig ist auf jedem Fall immer regelmäßig upzudaten wie bei fast allen Schutzprogrammen.
Der Schutz des eigenen PC ist immer sinnvoll wie viel Mühe man sich damit gibt ist einstellungssache.

Gruß Robert

Antwort 13 von Reindy

Hallo, ich habe ein Programm, "CodeStuffstarter"
kann ich nur empfehlen, der zeigt Dir alle Task an sowie alle progis die beim Start geladen werden.
Mit ihm habe ich es immer geschafft, die "dinger" zu deaktivieren und zu löschen.
vor allem kann man wunderbar sehen, wo was steht und was im system so geschieht.
Reinhard

http://CodeStuff.mirrorz.com

Antwort 14 von PSeibel

Für die Übersicht fürs Tasks also auch aktive Spyware-programme ist "Security Task Manager" sehr nützlich, der aber auch was kostet.Dafür kann er die laufenden programme löschen was sonst kein mir bekanntes Virenprogramm schafft.

Antwort 15 von sasch

unsinn herr seibel:

selbstverständlich findet ein nachträglich installiertes antivir, möglicherweise anders als norton, die allermeisten würmer, viren und hijacker. mir gings sogar so, dass eine neu eingespielte virensignatur einen bereits installierten hijacker fand und eliminierte. wir reden hier, im gegensatz zur viruswall, von einem aktiven virusscan.

Antwort 16 von r0cc0

es hat nach der methode
abgesicherte modus mit eingabeaufforderung funktioniert!


danke an alle und PSeibel

Antwort 17 von SeppiWoo

Falls es eine beschädigte Bild oder Videodatei ist versucht WinXP eine Vorschau zu erstellen und schafft es aufgrund der Beschädigung nicht.

Also Abhilfe:

1: Im geleichen Verzeichnis eine beliebeige Textdatei erstellen (ü. rechte Maustaste - Kontext)

2: Textdatei markieren, andere zu löschende Datei markieren und löschen

Anm.: Wenn du die Textdatei + die zu löschende zusammen markierst öffnet Windows XP keine Vorschau...

HTH
Sepp