Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Großbuchstaben am Satzanfang





Frage

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen?! Wo kann ich in Word 2000 abstellen, daß nach jedem Umschalten mit der Enter-Taste, der Anfangsbuchstabe automatisch groß geschrieben wird? Vielen Dank für Eure Hilfe!! Gruß, Ronald

Antwort 1 von ZAZ

Hallo Roland

versuche doch einfach ohne die Entertaste einfach weiter zu schreiben der Cursor springt dann automatisch weiter mit der kleinen schrift.

Es gibt da noch eine einstellung aber die vergas ich leider. Versuche es mal über hilfe.

Leider kann ich dir nicht mehr weiter helfen .

Trotz allem wünsche ich dir Frohe Ostern.

Antwort 2 von anno_58

Hi Roland,

Du musst unter Extras/Autokorrektur - Reiter Autokorrektur den Haken beim entsprechenden Eintrag wegnehmen.

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett

Antwort 3 von Ronald

Hallo ZAZ, hallo anno,

vielen Dank für Eure Hilfe!!! Super anno, Dein
Tip hat geklappt!!! "Extras/Autokorrektur dann
Häckchen bei "Jeden Satz mit einem Großbuchstaben
beginnen" wegnehmen.

ZAZ, Dir auch vielen Dank für den Tip mit dem
Durchschreiben ohne Schalten, kann ich aber nicht.
Schon öfter probiert, aber das Schalten passiert
automatisch, wie früher bei der Schreibmaschine.

Macht's gut Ihr beiden, schönen Osternachmittag noch!!

Bye,

Ronald


Antwort 4 von Errol Flynn

Du könntest auch alternativ mit Shift-Enter schalten (Zeilen- statt Absatzschaltung), dann gibts die lästige Großschreibung auch nicht mehr.
Gruß Errol

Antwort 5 von Griemokhan

Du solltest überhaupt unter Extras > Autokorrektur mal nachschauen, welche Häkchen du da alle entfernen/setzen kannst/willst.

Ebenso zumindest unter Extras > Anpassen > Optionen und unter Extras > Optionen > Allgemein.

Antwort 6 von Ronald

Hallo Errol Flynn, hallo Griemokhan,

vielen Dank für Eure Tips.

Schönen Abend noch.

Bye,

Ronald

Antwort 7 von Claas

Grundsätzlich finde ich Shift+Enter bei Zeilenumbruch und Enter bei neuem Absatz am besten, das kann bei weiteren Formatierungen des Textes manchmal von Vorteil sein...

Antwort 8 von ukraina.

hi claas,

grundsätzlich oder manchmal?
das liegt einzig und allein an der absatzformatierung - bei blocksatz z.b. sieht das shift+enter sehr oft unschön aus ;-)

ukraina

Antwort 9 von Ronald

Hallo ukraina, hallo claas,

vielen Dank für Eure Meinungen. Das mit dem Shift+
Enter müßte ich mir aber auch erst wieder angewöh-
nen und soviel schreibe ich zuhause nicht. Bei uns
in der Fa. im Word ist es auch ausgestellt, vom
Systemadministrator. Wahscheinlich weil soviele
Leute noch an das Umschalten der Schreibmaschine
gewohnt sind. Ihr wisst doch, Gewohnheiten sind
schwer abzulegen.

Bye,

Ronald