Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Access Point Webinterface nicht mehr erreichbar





Frage

Ich hab einen D-Link DWL-700AP (WLAN). Seit heute Nachmittag kann ich das Konfiginterfaace (192.168.0.50:80) nicht mehr erreichen. Ich hab es mit 2 unterschiedlichen Rechnern versucht, unter Windows und Linux. Firewall ist keine aktiv, das Subnet ist auch das Gleiche (192.168.0.x). Reset hat nicht geholfen. Keine Antwort. Die Diode für LAN leuchtet aber auf (eingestecktes Patchkaabel wird also erkannt). Gibt es irgendeine Möglichkeit, wieder in die Webkonfig zu kommen? Gibt es irgendein Tool, um herauszufinden, ob er evtl. über eine andere IP erreichbar ist (was eigentlich Quatsch ist, denn die 192.168.0.50 ist ja werkseitig voreingestellt). DHCP hat natürlich auch nichts gebracht. Vielleicht weiß jemand Rat.

Antwort 1 von Claas

Ist die Subnet Maske auf 255.255.255.0 ?
Kannst du den Router anpingen?
gib mal die adresse ohne port ein...

Antwort 2 von Claas

Guck auch mal nach, ob du nicht ausversehen ein gekreuztes kabel genommen hast...

Antwort 3 von 2cool

bei meinem D-Link DI-614+ (DSL-Router mit integr. WLAN-AP) schmiert auch alle paar Tage der integrierte Webserver ab - Reset bringt ihn auch nicht wieder zurück, ich muß ihm immer für ein paar sekunden den Saft klauen, dann geht's wieder.

Antwort 4 von Samba

Die Portadresse wird ja nicht manuell mit eingegeben.

Das Patch-Kabel ist richtig, ich hab ja auch Verbindung sowohl von der PCMCIA-Card zum AP als auch vom AP zum Gateway (DSL-Router).

Mein Problem ist wirklich nur, dass ich den Access Point nicht anpingen kann.
Reset hilft komischerweise überhaupt nicht (geschah nach Anweisung im Handbuch), auch nicht "Saftklau".
Im Grunde genommen fehlt mir doch nur die IP vom AP, über die er ansprechbar ist.
Gibt es irgendein Tool, mit dem man das herausfinden kann? Gibt es einen solchen Netzwerkscanner?

Unter Linux gibt es Komba2. Hierüber kann man einen Netzwerkbereich scannen. Aber anscheinend nur Rechner in gleicher Arbeitsgruppe. Hilft mir also auch nicht weiter.

Was kann ich machen?
Ich muss dringend an die AP-Konfig... :-(


Antwort 5 von Gummikuh

Hallo Samba,
ggf. steht der Router wieder mit seiner IP-Adresse auf Auslieferzustand, schonmal geprüft?
Gruss
Micha

Antwort 6 von Samba

Ja, das ist ja angeblich die 192.168.0.50 ... aber unter der ist er nicht erreichbar :-(
Das ist ja das Übel.

Auf welche Weise komme ich nun ins Webinterface?

Ohne diese Möglichkeit kann ich ihn fast einmotten.

Antwort 7 von Samba

Kontakt hat er ja kabelmäßig zum Router und das WLAN funktioniert ja auch. Nur leider halt derzeit unverschlüsselt :-/

Antwort 8 von Gummikuh

Schonmal versucht ob du noch mit telnet drankommst?
Gruss
Micha

Antwort 9 von Gummikuh

Hallo Samba,
ich hab' gerade mal das Handuch downgeloadet, da steht die Factory Default Adresse ist 192.168.0.1 nicht 50
Gruss
Micha

Antwort 10 von Samba

Nein, ich hab das Handbuch hier und die 192.168.0.50 war bis gestern Mittag erreichbar.
Trotzdem natürlich danke für den Tipp.

Telnet macht nur Sinn, wenn der AP anzupingen ist. Ist er aber leider nicht.

Ich leg den AP erstmal in den Schrank und besorg mir einen echten Wireless-Router...
Danke einstweilen.

Antwort 11 von Claas

Versuch es doch wenigstens mit der 192.168.0.1


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: