Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerkkabel defekt oder falsch gecrimpt???





Frage

Hallo! Ich habe einen Router, um eine gemeinsame I-Net-Verbindung zu nutzen. 2 Computer laufen einwandfrei, da ich diese mit Netzwerkkabeln angeschlossen habe, die beim Kauf schon mit Steckern versehen waren. Bei dem 3.PC musste ich einen Stecker entfernen, da ich das Kabel durch eine Hauswand ziehen musste. Jetzt habe ich mit einer Crimpzange den Stecker wieder rangemacht. Nun kommt die Fehlermeldung im Windows, dass das Netzwerkkabel nicht richtig angeschlossen ist. Daraufhin hab ich diesen PC in der Nähe des Routers aufgabaut, um die beiden Komponenten mit einem "originalen" Netzwerkkabel (ein kabel,an dem ich nicht rumgebastelt habe) zu verbinden. Dannn funktioniert es auch. Also kann ich ein Hardwarefehler ausschliessen und das von mir bearbeitete Kabel als Fehlerquelle feststellen. Was mich aber stutzig macht, dass das von mir bearb. Kabel funktioniert, wenn ich es direkt in das DSL-Modem stecke, um eine normale Internet-Verbindung aufzubauen. Wieso funzt das kabel im Modem und nicht im Router? Das verstehe ich nicht. Ich habe die einzelenen Adern 1 zu 1 in jedem Stecker übernommen. Was könnte das sein? Ich habe jetzt noch mit einem Gerät geprüft, ob Strom durch die Leitungen fliesst. Jeder Kontakt funktioniert. Ich kann mir nicht erklären, was das sein soll. In dem Kabel sind 8 Adern und noch so ein nichtgeschirmtes graues Kabel. Sieht aus wie ein Massekabel. Das habe ich aber gekappt. War das falsch?? Danke im voraus :)

Antwort 1 von Gummikuh

Hallo TheCrinch,
Ih vermute stark das das Kabel was Du "Umgebaut" hast, bereits ein sogenanntes CrossOver oder gedrehtes Kabel ist. Vergleich mal die Farben die Du in den Steckern bestimmt erkenne kannst miteinander, sollte exakt gleich sein, wenn nicht, dann einfach den bereits neu gekrimpten Szecker abkneifen und einen neuen, in der richtigen Farbfolge drauf...fertig
Gruss
Micha

Antwort 2 von Undertaker

Hi,

wenn Du 1:1 verbunden hast und die acht Kontakte vom Stecker Verbindung zum Kabel haben, messe mal auf Kurzschluß zwischen den 8 Adern und jede Ader gegen Masse.

Bei Hirose-Steckern beispielsweise werden am hinteren Teil des Steckers zwei Laschen beim Crimpen nach unten gebogen. Da kommt gerne mal eine Ader dazwischen und verursacht dann einen Kurzen.

Du solltest auch die Masse-Ader an die Schirmung des Steckers anschließen. Kannst ja prüfen, ob die Masse-Ader kontakt zur Schirmung des anderen Steckers hat.

Wenn Du mehr über Netzwerktechnik wissen willst, schaue mal bei der Netzmafia vorbei. Ist gute, verständliche und bebilderte Lektüre: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/index.html
Für Twistet-Pair-Verkabelung der direkte Link: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz5.html#5.5

Gruß
Undertaker

Antwort 3 von thecrinch

Das kabel kann kein Cross-Over-Kabel sein! Es hatte nämlich vorher immer als normales Netzwerkkabel gedient.

Seitdem dem ich diesen neuen Stecker drauf machen musste, ist dieses Problem.

Wie kann ich testen, ob der Stecker einen Kurzen hat? hab das nicht so richtig verstanden.

Aber es ist doch komisch, dass durch die Prüfung mittels des Phasenprüfers alle Kabel in Ordung sind. Und es trotzdem nicht geht.

Antwort 4 von Fil

Hallo thecrinch,

1. "Es hatte nämlich vorher immer als normales Netzwerkkabel gedient."--> kann es aber werben durch falsches crimp2n .

2. versteheh ich das richtig , du hast 1:1 den Stecker draufgemacht.?

3. beim vergleich --> stecker nebeneinander halten --> ist die Farbreihenfolge auf beiden Steckern gleich.?

4. mit durchgansprüfer --> verdrahtung auf 1:1 getestet.?

5. und einzelne Adern auf kurzschluss gegen Masse getestet.?

6 das ist alles in Ordnung.?

7. könnte es den sein das der Stecker nicht richtig in die Bucse passt (beim Router oder ber der Netzwerkkarte?.)

Grus Fil

schreibfehler ©2004 Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!


Antwort 5 von Undertaker

Hi,

@Fil
4. Nicht Messgerät, Phasenprüfer!
7. >> Wie kann ich testen, ob der Stecker einen Kurzen hat? hab das nicht so richtig verstanden.

@ thecrinch

Phasenprüfer? So´n Teil, das man in die Steckdose hält, um zu sehen, ob da Strom raussickert???
Haust Du etwa 230 Volt durch das Netzwerkkabel? Wow!
Also, wenn Du schon kein Mulimessgerät zur Hand hast, dann nimm beispielsweise die Lampe einer Taschenlampe oder einen anderen Verbraucher der eine geringe Spannung ~5 Volt benötigt.

Du hast doch geschrieben, das Du die einzelnen Adern auf Durchgang geprüft hast. Also Pin 1 des originalen Steckers mit Pin 1 des neuen Steckers elektrisch leitende Verbindung hat.

Kurzschluß bedeutet, das zwei Adern eine elektrisch leitende Verbindung haben. Also messe, ob Pin 1 mit Pin 2-8, Pin 2 mit Pin 3-8, Pin 3 mit Pin 4-8 usw. Kontakt hat.
Wenn ja, hast Du den Fehler gefunden und kannst den neuen Stecker abschneiden und einen neuen Stecker crimpen.
Gegen Masse prüfen bedeutet, das Du die 8 Adern gegen den Metallschirm des Steckers auf elektrisch leitende Verbindung prüfen sollst. Auch wenn hier eine Verbindung besteht => Stecker abschneiden und neuen Stecker crimpen.

Gruß
undertaker

Antwort 6 von Undertaker

Korrektur:

@Fil
Nicht 7., sondern 5. in Antwort 5

Antwort 7 von Fil

@Undertaker,

1. ich verstehe auch nicht --->"Nicht 7., sondern 5. in Antwort 5" auch nicht --> da antwort 5 von dir ist.

2. steht doch ganz klar dort mit " mit durchgangprüfer" --> von mir aus kann er doch nehmen was er will.

@thecrinch,

1. crimpe doch nur die ader die du brauchst:

1,2,3,6 und zwar 1:1 , dann hast nur noch die hälfte als fehlerquelle.

Grus Fil

schreibfehler ©2004 Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Antwort 8 von Undertaker

Hi,

@Fil
In Antwort 5 bezog ich mich auf Deinen Pkt 7 aus Antwort 4, meinte aber Deinen Pkt 5 aus Antwort 4.
Du schriebst:
5. und einzelne Adern auf kurzschluss gegen Masse getestet.?
Obwohl thecrinch vorher schrieb:
Wie kann ich testen, ob der Stecker einen Kurzen hat? hab das nicht so richtig verstanden
Wobei ich die Betonung auf Wie vermutete...

Zu Deinem Pkt 2 in Antwort 7:
Klar hast Du geschrieben mit durchgangprüfer --> von mir aus kann er doch nehmen was er will.
Genommen hat er ja auch, was er wollte. Einen Phasenprüfer. Also ich hätte Bedenken, 230V durch das Kabel zu jagen...

Gruß
Undertaker

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: