Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzlaufwerk einrichten





Frage

Habe mit 2 PC (beide XP) über einen Router ein Netzwerk eingerichtet. Ich habe dann bei beiden PC ein Netzlaufwerk mit fester Buchstabenzuordnung eingerichtet und jeweils einen gleichnamigen Ordner erstellt. Bei beiden PC´s kommen damit alle Daten im gleichen Ordner an. Soweit so gut. Nun aber meine Frage. Wenn ich Daten von PC 1 nach PC 2 versende, öffne ich das Netzlaufwerk und kopiere dort die Daten hinein. Bei PC 2 kommen diese Daten im dafür eingerichteten Ordner an. Umgekehrt von 2 nach 1 funktioniert dies natürlich genauso. Aber die Daten sind jetzt quasi immer doppelt vorhanden. Einmal im Netzlaufwerk des AbsendePC´s und dann natürlich im freigegeben Ordner des EmpfangsPC`s. Ist dies normal oder habe ich einen Fehler bei der Einrichtung des Netzlaufwerks gemacht?

Antwort 1 von Undertaker

Hi,

>> Ist dies normal

Ja. Kopieren bedeutet eine Kopie vom Original im Zielverzeichnis erstellen. Ob das Zielverzeicnis ein freigegebener Ordner, ein Netzaufwerk oder ein lokale Ordner ist, ist vollkommen egal. Wenn Du willst, das das Original verschwindet, mußt Du es nach dem Kopieren löschen oder gleich verschieben.

Gruß
Undertaker

Antwort 2 von Tommy 40

Die Sache mit kopieren ist mir schon klar.
Aber warum bleiben die Daten nach dem versenden immer noch im Netzlaufwerksordner des AbsendePC, obwohl sie ja zum EmpfangsPC übertragen wurden?


Antwort 3 von DeluxeStyle

dann musst du es verschieben und nicht kopieren

Antwort 4 von Undertaker

Hi,

weil Du beispielsweise keine eMail versendest, die nach dem Versenden aus dem Postausgang verschwindest, sondern Du kopierst von Ordner zu Ordner. Das da ein Netzwerk dazwischen ist, ist vollkommen irrelevant.
Stell Dir mal vor, das würde (so wie Du Dir das vorstellst) im Internet (riesiges Netzwerk) funktionieren. Da wäre das Internet aber schnell leer... ;-)

Gruß
Undertaker