Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

USB-Stickcam





Frage

Hallo, hab hier eine etwas ältere [i]Stickcam[/i] von [b]Trust[/b]. Nur hänge ich in der Luft, wie ich sie Cam als Video-Device nutzen kann. Habe das noch nie gemacht, hm.. Hat jemand einen Tip? GnomeMeeting mountet das Device ja eigentlich von alleine und nachdem ich die Cam mit dem USB-Port verbunden habe, ist kein Zugriff möglich. Das sind Zeiten, wo ich mir ein einfaches Admin-Tool bei Linux wünsche. Wäre für einen Tip oder Kommandozeilen-Befehl dankbar, Soundi

Antwort 1 von Samba

Die gibt es doch (je nach Dist.)...jedoch nutzen sie nur, wenn es auch passende Treibermodule gibt.


Antwort 2 von Soundi

Hi Samba,
jetzt hab ich ja echt die wichstigsten Infos vergessen, sorry.

Es handelt sich um Mandrake 9.1 auf einer 800Mhz-Maschine. GnomeMeeting ist mit allen wichtigen Libs/Protokollen installiert, USB ist auch aktiv. Soviel ich weiß, mounted GnomeMeeting das Device ja von alleine. Ich hab leider keine Hintergrundinformationen über die Kamera selber, ich weiß nur, dass es die M300 Voice von Trust ist und dass man sie als Webcam und Digicam nutzen kann (USB-Kabel ist vorhanden).
Brauche ich ein extra Modul für die Cam? ich bin davon ausgegangen, dass das Video-Protokoll standardisiert ist...

Soundi

Antwort 3 von Samba

Video0 wird bei Gnomemeeting immer gemountet, egal ob überhaupt ein Modul geladen ist oder nicht. Mich hatte das auch verwirrt. Das liegt einfach daran, dass ja unterschiedliche Devices mit Video0 gelinkt sein können...TV-Karte, Webcam, Digicam (im Webcam-Mode).

Kurz gesagt: die Cam muss über ein Treibermodul erst angesprochen werden. Dass der Link zu Video0 auf dem Desktop bereits angezeigt wird, bedeutet nicht, dass das korrekte Treibermodul überhaupt geladen ist bzw. es überhaupt existiert. Kontrollieren kannst Du Letzteres über "lsmod".

Antwort 4 von Soundi

Das war wie es aussieht, doch kein Fehler von Linux. Und zwar geht die StickCam nach einiger Zeit automatisch aus, wenn man sie nicht nutzt und ich hab immer zulange gewartet.
Wenn ich GnomeMeeting starte, die Cam anschalte und durch den Assistenten suchen lasse, findet er das Device und kann auch zugreifen.

Ich bzw. wir haben glaube ich an der falschen Stelle gesucht. Trotzdem danke Dir!

Antwort 5 von Samba

Ok, aber auch, wenn kein Modul geladen ist, zeigt er das Device auf dem Desktop an. :-) Natürlich nicht nutzbar.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: