Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Pentium vs. AMD Athlon





Frage

Hallo Gemeinde ! Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Pentium - und einem AMD Prozessor erklären. Der preisliche Unterschied liegt ja auf der Hand ! Aber was ist nun besser ? z.B. Ich habe die möglichkeit auszuwählen zwischen P4/2.4 GHz und Athlon XP 2400+. Was ist besser, zumal der Athlon laut Tabelle ja nur eine tatsächliche Taktfrequenz um die 1.9 GHz hat. Der 3000+ liegt sogar nur bei tatsächlichen 2.1 GHz. Jetzt wirft sich natürlich die Frage auf welche vorteile ein Athlon haben soll, wenn er gegenüber dem P4 doch etwas sehr langsam ist (tatsächliche Taktfrequenz). Bis bald ....

Antwort 1 von Mellops

Takt ist nicht gleich Leistung, schau dir ein paar Tests an und du wirst auch zu dem Ergebnis kommen.

Antwort 2 von Ralfman

Hallo TTom,
es wird immer einige Programme geben die auf einen bestimmten Prozessortyp optimiert sind. Daher ist die frage "welcher ist Besser" unfair, besser währe die Frage "Welchen Prozessor habt Ihr und seid Ihr zufrieden". Im schnitt nehmen sich die CPUs nichts, ist wie Autofahren. Die einen mögen den Golf, andere nicht, und die dritten fahren ihn weil der Passat zu Teuer ist.

Entscheide für dich selbst welche CPU Du bevorzugst, und mach es nicht von uns abhängig.

gruß
Ralfman

Bitte entschuldigt alle Rechtschreibfehler, aber
manchmal sind die Finger schneller als der kopf...



Antwort 3 von lilgreece

Ich finde Amd besser der prozesor hält was er verpricht ;-)

Antwort 4 von Quinting

schaue mal hier nach tests:
www.tomshardware.de

Antwort 5 von cracky

erm... ich sach nix :D

macht euch selbst von mir ein bild ...dann dürfte euch meine meinung zu dem thema klar sein