Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Fehler im Modul explorer.exe und nur blauer Bildschirm





Frage

Gleicher Fehler wie bei Bluemax am 13.4.2004 also Hochfahren des Rechners, aber nur blauer Bildschirm und Fehlermeldung Explorer Fehler durch ungültige Seite im Modul explorer.exe bei 017f:00401f31 Scandisk bringt keine Fehler, aber außer Hoch und herunterfahren geht nichts. Lösung mit scanreg /restore ausprobiert, aber ich erhalte die Meldung Keine Sicherung zur Wiederherstellung gefunden Hat jemand eine Idee, wie ich nun weitermachen könnte??? alrein

Antwort 1 von Ralfman

Hallo alrein,
versuch mal Folgendes:

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=172035&...

gruß
Ralfman

Bitte entschuldigt alle Rechtschreibfehler, aber
manchmal sind die Finger schneller als der kopf...



Antwort 2 von alrein

Hallo Ralfman,

danke für die ausführliche und schnelle Reaktion, nur leider für mich nicht brauchbar, ich habe

n u r den blauen Bildschirm, kein Startmenu o.ä.
und die Meldung zum explorer.exe Fehler

die Task-Liste kann ich auch aufrufen, nur ist sie leer, sogar die Maus funktioniert, aber es bleibt nur herunterfahren. Im abgesicherten Modus ist es genauso. Die übliche Lösung ist scanreg /restore im Modus nur Eingabeaufforderung, leider kommt eben da die Meldung
Keine Sicherung zur Wiederherstellung gefunden...

Die DOS Kenntnisse, die ich Ende der 80iger Jahre mal hatte, sind leider total verblasst - keine Ahnung, was ich jetzt tun kann.

Trotzdem danke für die Antwort

alrein

Antwort 3 von Ralfman

nun gut alrein,
hast Du schon mal Versucht im Abgesicherten Modus hochzufahren?
Hammer mal beim Starten (Sofort nachdem die Festplatten und CD-Laufwerke Erkannt wurden) mit einem nervösem Zeigefinger (Du hast doch einen?) auf der F8 Taste ´rum (ruhig mehrmals - eben nervös ;-) ).
Du solltest nun in ein Auswahlmenü gelangen in dem Du den Abgesicherten Modus auswählen kannst.

Hilft´s?

gruß
Ralfman

Bitte entschuldigt alle Rechtschreibfehler, aber
manchmal sind die Finger schneller als der kopf...



Antwort 4 von alrein

Hallo an alle Helfer und die, die das gleiche Problem haben:

Ich habe eine weitere Lösung, wenn scanreg /restore nicht geht (z.B. weil keine Sicherung zur Wiederherstellung gefunden wird):

starten mit Startdiskette, Option1 mit CD ROM auswählen
wenn Eingabeaufforderung kommt
(A:>), dann SETUP und enter
alles weitere läuft dann automatisch ab (hoffentlich) und ein kompletter Windows setup findet statt...

(an Ralfman: Abgesicherter Modus habe ich natürlich auch probiert, aber ich hatte eben gar keine grafische Oberfläche, auch da nicht)

Würde mich freuen, wenn das anderen auch hilft

alrein