Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Netzlaufwerk verbinden





Frage

Hallo zusammen, wie man ein Netzlaufwerk verbindet weiß ich :o) Aber wie kann ich eine batch schreiben, die mir automatisch die Laufwerke verbindet, sobald der Rechner angeschaltet wird? Danke

Antwort 1 von andrehen

Hallo,

mit
net share (Freigabename]Laufwerk usw.

weitere Hilfe
net share /?
eingeben

Antwort 2 von andrehen

Hallo,

ups
Sorry kleiner Fehler vorher

net use \\computername\Freigabename

das ist richtig

oder in DOS Box zur Hilfe net use /?
das ist selbsterklärend

Cu




Antwort 3 von dossy

wie schon gesagt, das weiß ich

meine Frage war, wie die Batch von selbst startet, wenn der andere Rechner angeschaltet wird.

Gruß

Antwort 4 von ich sach mal

wenn ich dich richtig versteh, dann soll der schon laufende PC 1 mitbekommen, dass PC 2 angeschalten wird und dann eine Batch starten, um sich zu verbinden??
Ich weiss nicht, ob das so geht (wenn überhaupt), aber du müsstest dann ja von PC 1 permanent einen Ping auf PC 2 senden und die Antwort auswerten, wenn der PC 2 antwortet dann die Batch starten lassen... viel Spass noch

Antwort 5 von Clemens

Der Net Use - Befehl gehört in die Autoexec.bat

Antwort 6 von MasterOfHardness

Zitat:
Der Net Use - Befehl gehört in die Autoexec.bat

Da wird er genau einmal ausgeführt, nämlich beim Starten des Rechners. Wird nun der andere PC gestartet, bekommt der erste das nicht mit.

Anderer Vorschlag:
  • batch-Datei mit dem "net use"-Befehl erstellen
  • über den Taskmanager in regelmäßigen Abständen (alle 10min?) ausführen lassen

    Ist zwar wenig elegant, sicher werden auch die mehr oder weniger wertvollen Systemrescourcen "verschwendet", aber es klappt. Ich praktiziere ähnliches in dewr Firma.

    Viel Erfolg
    MasterOfHardness

  • Antwort 7 von Clemens

    Ach so, quasi der "Server" ist nicht von vornherein an, sorry nicht richtig geschnallt!


    Antwort 8 von Wenig elegant

    auf so Kindergartenlösungen bin ich auch gekommen und habe sie schon am laufen...

    Dachte nur, es gäbe einen speziellen Befehl in DOS.

    Danke mal

    PS: Das mit dem Kindergarten oben war nur Spaß :o)