Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte streikt





Frage

Moin Leude! Ich bin mit meinem Latein am Ende, deshalb frag ich jetzt mal hier nach. Es geht darum, dass meine Festplatte irgendwie nichts mehr macht. Wenn ich den Rechner einschalte und an der Stelle bin, an der eigentlich der Ladebildschirm von Windowsxp erscheinen sollte, passiert eine lange Zeit nichts, der cursor blinkt etliche minuten und irgendwann kommt dann die meldung: BOOTDISC FAILS oder so ähnlich, hab die Meldung jetzt nicht mehr genau im Kopf. Im Bios wird die Platte immer korrekt erkannt, egal ob ich sie als Secondary Master, Primary Slave oder sonst wie anschließe. Ich habe die Jumperung schon mehrfach geändert, keine Veränderung. Auch die Möglichkeit, dass das IDE Kabel kaputt oder beschädigt ist, kann ich ausschließen, habe dieses schon mehrfach ausgetauscht. Die Variante, die mir als letztes einfiel war, dass ich einen Bootsektorvirus habe, allerdings war das auch nicht der Fall, denn ich habe mit F-Prot mal gescannt und er hat nichts gefunden. Außerdem habe ich mit Partition Magic versucht auf die Platte zuzugreifen, aber sogar dieses stürzt nach einer langen Wartezeit ab mit einer kryptischen Fehlermeldung und auch FDISK /MBR brachte keine Besserung, denn auch daraufhin erhielt ich einen Fehler, der besagt, dass der Code im Vergleich zu vorher nicht geändert worden sei. Ist die Platte schlichtweg im Eimer oder kanns noch was andres sein? Vielleicht ist es ja doch ein Virus, denn wir hatten vor kurzem ne LAN und neben meiner Platte, die vorgestern und gestern noch einwandfrei lief!! hing eine Virenverseuchte andre Platte im Rechner. Jemand ne Idee? danke schonmal! mfg psycho

Antwort 1 von Psychopat

Ergänzung:
Von Dos aus kann ich nicht auf die Platte zugreifen und wenn ich FDISK normal starte, meldet er mir direkt, Zugriff auf Laufwerk 1 (besagte Platte) nicht möglich.

Antwort 2 von uwei

Wird die Platte im Bios erkannt, Virenprüfung im Bios(boot virus detection oder ähnlich) aktiviert, scandisk?

Was sagt das Checkprogramm des Plattenherstellers?

Ist auch damit kein Zugriff möglich, nochmal in einem anderen Rechner reinhängen, geht da auch nichts, vielleicht noch mit PC Inspector FileRecovery Datenrettung probieren.



Antwort 3 von nighty

hi :)

ich mail dir mal die amerikanische fassung von fdisk,die deutsche ist eh arg bugverseucht :)
viel glueck :)

gruss nighty


Antwort 4 von Psychopat

Huhu!

@uwei
Die Platte wird im Bios einwandfrei erkannt.
Virus Detection ist im Bios aktiviert und scandisk werde ich jetzt testen. ist das auf einer normalen bootdiskette drauf oder muss ich das getrennt laden und draufkopieren?
Das mit dem Tool von Fujitsu ist eine gute Idee, hab es gerade geladen und schaue jetzt mal, was dabei rauskommt.

@nighty
argh, deine mail habe ich als spam gesehen, kannst du es mir nochmal schicken? danke! :)


mfg psycho

Antwort 5 von Psychopat

so, ich habe mal das herstellertool drüber laufen lassen und technisch gesehen ist alles ok. ich weiß nicht was das sein kann.

mit scandisk kann ich die platte nicht scannen, weil sie in dos nicht verfügbar ist.

mfg psycho

Antwort 6 von uwei

Fat 32 oder NTFS, Betriebssystem?

In einem anderen PC mal probiert, ob du darauf zugreifen kannst?

Zumindest auf einer 98SE Startdiskette sollte scandisk drauf sein, einfach den Inhalt der Diskette anschauen, steht möglicherweise in der ebd.cab.

scandisk /all

Kann da jetzt nicht groß was dazu sagen, da ich schon ewig nur noch NTFS hab, ich nehm mal an, du hast Win98/ME mit Fat32.

chkdsk ist da auch drauf.

chkdsk /? oder auch z.B. chkdsk c: /r

Antwort 7 von ich sach mal

hast du im BIOS die "SMART"-Option aktiviert? Diese Funktion gibt es schon seit wenigstens 3 Jahren bei HD's und Mainboards. SMART überwacht die Festplatte und meldet während des Bootvorgangs, wenn die HD fehlerhaft ist. Ansonsten findest du in der Regel beim Hersteller der HD ein Testtool, mit dem du die Platte recht zuverlässig testen kannst.

Antwort 8 von Psychopat

huhu!

also ich hab winxp allerdings ist die win partition fat32.
ich habe die platte gestern in einem andren rechner getestet und da funktioniert sie einwandfrei, ich denke das mainboard ist defekt.

vielen dank für eure hilfe!

mfg psycho

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: