Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

BIOS verliert Daten, Batterie ist neu ...





Frage

Das BIOS (Amibios) hat Daten verloren (Uhrzeit, letzte Änderungen usw.). Also neue Batterie rein (hat 3,15 V, getestet). Aber denkste. Nach ausschalten und abziehen des Stromkabels ist wieder alles weg. Hat jemand ne Ahnung, an was das liegen könnte? Oder ist das Board schrottreif? Danke. mr*robot

Antwort 1 von Roland


Schau mal nach ob der Jumper für CLEAR-CMOS richtig gesteckt ist, genauer gesagt NICHT gesteckt ist.

cya
Roland

Antwort 2 von linuxusers

hatte mal genau das selbe problem, konnte den Fehler nie herausfinden.

Antwort 3 von mr*robot

@roland

Jumper ist o.k.
Der Fehler war von heute auf morgen da, habe am Board nicht rumgefriemelt. Drum hatte ich ja auf eine leere Batterie getippt.

@linux

... das macht mir ja Hoffnung *ggg*

Gruss
mr*robot

Antwort 4 von Schnoof

Ein Freund hat mir mal erzählt (sprich: er hat sich darüber aufgeregt), dass sein neues Board den Garantieanspruch verliere, wenn der Rechner ständig vom Stromnetz genommen würde.

Vielleicht ist Deines ein solches Board und beschwert sich auf diese Weise darüber. Hast Du Dich schon mal mit dem Support auseinandergesetzt?

Bis denne!
Schnoof

Antwort 5 von mr*robot

@schnoof

Nein, damit hat es leider nichts zu tun.
Zur Info: Ist schon eine älteres Board (3 Jahre), Gewährleistung ist rum.
Ich trenne zwar mein gesamtes Equipment nach dem Ausschalten total vom Netz, der Rechner selbst hängt aber da nicht mit dran. Der ist immer unter Saft.
Irgendwie kommt mir es so vor, als ob nach dem Ausschalten die Batterie das BIOS nicht mit Strom versorgt. Denn alle Änderungen (Boot-Reihenfolge, Datum, Uhrzeit usw.) sind wieder weg und die alte Konfiguration ist wieder da.
Ich habe ja extra eine neue Batterie gekauft. Nachdem das nichts geholfen hat, habe ich die alte Batterie mal nachgemessen: DIE WAR GAR NICHT LEER !

Und ab hier ist halt mit meiner Birne Ende und ich hoffe, dass einer die Lösung hat.

mr*robot


Antwort 6 von hendrikw

Falls Du auch ein K7S5A-Board hast: die sind bekannt für solche Macken. Meins hatte auch schon 2 Mal Alzheimer. Aber eine Lösung habe ich auch nicht finden können :(
mfg
Hendrik

Antwort 7 von ns__only

Vielleicht sind die Kontackte zwischen Batterie und Board ver*d*reck*t kapput falsch gebogen schau mal nach

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: