Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Suchfunktionen für Formular??





Frage

Hallo Leute, Ich habe ein großes Problem: Ich habe mir eine Tabelle in Access angelegt und mit der dann ein Formular, wo ich all meine Geschäftssachen eintragen kann. Ich bin Unternehmer und haben darin Sachen stehen wie z.B. Ankunftszeit, Name des Empfängers, Datum, Ware und all solche Sachen. Dieses Formular speichert meine kompletten Daten über einen Empfänger ab. Nun kommt meine „Frage“: Ich möchte, dass wenn ich etwas in die Tabelle eingebe, wie z.B. den Namen des Empfängers, meinetwegen „Albert“ oder so, dass der Computer mir in einer Tabelle anzeigt, ob ich diesen Empfänger(Albert) schon einmal beliefert habe und dazu soll er mir wenn es geht noch ein paar Dinge aus der Tabelle nehmen, wie z.B. Datum und welche Ware das war.(in einer neuen Tabelle die daneben erscheint, neben meinem Formular) Ich weiß, dass man das über so einen Suchbutton machen kann, aber das ist mir zu umständlich. Hat jemand Ahnung davon und kann mir helfen. Ich habe nur nen bisschen Ahnung von Access. Vielen Dank schon mal!!! MFG Klaus

Antwort 1 von Roadrunner90

Hallo Klaus,

hast du wirklich alle Daten in nur EINER Tabelle?

Antwort 2 von klaus b.

Hi Roadrunner,

ja, ich habe alle Daten in einer Tabelle. Wieso, macht man das anders?? wenn ja gib mal bitte einen Vorschlag wie ich das besser machen könnte.

Vielen Dank!!!

MFG
Klaus

Antwort 3 von Roadrunner90

Hallo Klaus,

ja macht man anders, wenn man eine Datenbank verwendet, sieht so aus als hättest du dir
eine Excel-Tabelle nach Access geholt.

Würde aber den Rahmen dieses Forums sprengen, wenn ich jetzt anfange dir grundlegendes zu vermitteln.

Versuche es mal kurz:

Mach dir Tabellen für die unterschiedlichen
Informationen
also eine für die Kunden, für die Artikel, eine für Lieferungen, Rechnungen etc.

Solltest aber auch mal was zum Thema Datenbanken lesen, kannst dir auch mal die bei Access mitgelieferte Musterdatenbank names Nordwind.mdb
anschauen, das dürfte schon ein Stück weiter helfen.

Gruß Rudolf



Antwort 4 von piano

Hallo
Ergänzend zu Rudolf möchte ich noch sagen:
Empfehlenswert wäre eine mindestens 3-stufige Aufteilung mit
1. Kundendaten
2. Auftragsdaten
3. Auftragspositionen
In Formular + Unterformularen strukturiert, siehst Du sofort bei Eingabe des Kunden, welche Aufräge, bzw. Auftragspositionen vorhanden sind.
Gruß piano

Antwort 5 von Roadrunner90

@pinao

danke für die Ergänzung, wenn man das jeden Tag macht, vergisst man es zu erwähnen :)

Gruß Rudolf

Antwort 6 von KLaus Bu

HI,

ja ok. das habe ich gemacht. aber was ist jetzt mit dieser Suchfunktion? Ich habe das Oben beschrieben, weil darauf sei ihr noch nicht eingegangen.

wie geht das, wenn das überhaupt geht.

MFG KLaus

Antwort 7 von piano

Hallo
Zu der Suchfunktion folgenden Vorschlag:
Erstelle ein Formular (tabellarisch oder Datenblatt) mit allen gewünschten Daten incl. Empfänger(bzw. ID) - ev. "nicht sichtbar" - ganz normal ohne irgendeine Auswahl("AnzeigenEmpfänger").
Dann am Hauptformular eine Schaltfläche erstellen: Formularoperationen / Formular öffnen / das Formular "AnzeigenEmpfänger" wählen / "das Formular öffnen und bestimmte Daten suchen und anzeigen" anklicken / "Empfänger" (oder ID) auf beiden Seiten markieren ... und fertigstellen.

Wichtig ist nur, daß die Schlüsselfelder in beiden Formularen kombiniert werden: [Name mit Name] oder [ID mit ID], dann werden im 2.Formular nur die Daten des Empfängers angezeigt, der im 1. Formular aktiv ist

Gruß piano

Es wäre nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest,
ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.



Antwort 8 von Klaus buchen..

HI Piano,

ich möchte dich jetzt nicht irgendwie kritisieren oder so.

Aber ich habe sehr wenig Ahnung von Access und kann deiner Anleitung nicht folgen.

Könntest du es vielleicht etwas einfacher ausdrücken?? Das wäre total nett!!!

VIELEN DANK!!!

MFG KLaus

Antwort 9 von Su.

Hallo Piano

Deine Beschreibung könnte evd auch mein Problem lösen aber ich konnte deiner Beschreibung auch nicht folgen obwohl ich ein bisschen Access Erfahrung habe
For allem mit den folgenden Zeilen habe ich mühe

Zitat
[Formularoperationen / Formular öffnen / das Formular "AnzeigenEmpfänger" wählen / "das Formular öffnen und bestimmte Daten suchen und anzeigen" anklicken / "Empfänger" (oder ID) auf beiden Seiten markieren ... und fertig stellen.]

meinst du die Eigenschaften des Formulars und wo soll ich dieses Formular wählen und wo das Formular öffnen und bestimmte Daten suchen anwählen dass finde in Access xp auch nicht.

Danke für deine mühe im Voraus uns Unwissenden zu helfen

Gruss Su


Antwort 10 von piano

Hallo Klaus, Hallo Su
Die Tabelle "EmpfänerTab" enthält schätze ich zumindest 2 Felder:
EmpfängerId - Autowert (Primär-Schlüssel)
EmpfängerName - Text
...

Im Hauptformular gibt es ein Feld "Empfänger", das an das Tabellenfeld EmpfängerId gebunden ist.
Was dazu noch am Formular passiert, soll uns hier nicht interessieren.
In diesem Formular kannst Du in den Empfängern vor und zurück blättern. Das Feld "Empfänger" wird dabei immer aktualisiert, das heißt, da steht ein Wert drinnen, der auf einen ganz bestimmten Empfänger (Datensatz bzw. Recordset) hinweist.
Wenn Du jetzt in diesem Hauptformular in die Entwurfsansicht gehst, kannst Du mittels Toolbox eine Befehlsschaltfläche erzeugen. Dort eifach den angebotenen Schritte folgen:
1. Formularoperationen
2. Formular öffnen
3. das Formular "AnzeigenEmpfänger" wählen
4. "das Formular öffnen und bestimmte Daten suchen und anzeigen" anklicken
5. "EmpfängerID" auf beiden Seiten markieren ... und fertig stellen.

In dem beschriebenen Formular "AnzeigenEmpfänger"
ist ebenfalls der Empfänger mit dem Tabellenfeld "EmpfängerID" gebunden, sodaß hier ein Filter gesetzt wird, der bewirkt, daß nur die Daten gezeigt werden, die dem Empfänger gehören, der im Hauptformular angezeigt wird.
Ich denke viel genauer kann ich das nicht mehr erklären. Wenn's noch troubles gibt, poste Deine eMail-Adresse hier, dann kann ich ein kleines Muster senden
Gruß piano


Antwort 11 von KLaus Buchendorf

hi Piano,

ich habe das jetzt mal probiert aber das klappt noch nicht ganz.

Er sucht mir den Namen zwar raus aber ich möchte noch ein paar dazu angezeigt bekommen, als nur den Namen des Empfängers.

Wie sieht den so ein Muster bei dir aus??

Falls du zufällig eins hast könntest du mir das vielleicht mal schicken. Das wäre toll.

Meine e-mail ist: franze2004@arcor.de

MFG
KLaus

Antwort 12 von piano

Hallo
habe versucht zu mailen, aber leider Zustellubgsfehler! (server unknown)

Antwort 13 von KLaus Buchendorf.

Hi Piano,

dann versuch es an:

firestorm.rico@web.de

das müsste funktionieren.

Bis dann.

MFG
Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: