Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

do while Schleife





Frage

Hi, ich bin Quereinsteiger und habe eigentlich mit Perl nichts zu tun, aber ich solle ein Script schreiben, welches die Eingabe eines Zahlenwertes vom Anwender verlangt. Ist die Eingabe größer als 10 oder kleiner als 0, soll eine Fehlermeldung ausgegeben werden. Ist der Wert korrekt, sollen der Eingabewert quadriert und das Ergebnis ausgegeben werden. Danach soll der Eingabewert um 1 erhöht werden. Mit diesem Wert sollen die Berechnung und die Ausgabe nochmals erfolgen. Dieser Vorgang soll fünfmal widerholt werden, bevor das Script beendet wird. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Danke yellowstone

Antwort 1 von sst

hallo yellowstone,

hoffe ich hab jetzt nicht deine hausaufgaben in 2 minuten gemacht ...

viel spass,
sst


#!c:\perl\bin\perl

# evtl. obige zeile anpassen...

# zahl eingeben...
print "Bitte geben Sie eine Zahle ein [1..10] : ";
$zahl = <STDIN>; # zahl einlesen

# testen ob zu gross bzw zu klein
die "... nur Zahlen von 1 bis 10 benutzen\n" if ($zahl <= 0 || $zahl >= 11);

#erste quadrierung ausgeben
print "\nDas Quadrat der Zahl ist: " . $zahl*$zahl . "\n";

# die 5er schleife 
foreach (1..5) {
	$zahl++; # zahl um eins erhöhen
	print " Das Qudrat der Zahl " . $zahl . " ist : " . $zahl*$zahl . "\n"; 
} 



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: