Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Markierungs Makro





Frage

Guten Morgen!!! Ich möchte gern ein Makro programmieren aber ich bekomme das nicht so hin, wie ich das will. Es soll folgendes passieren: Ich markiere verschiedene aneineanderhängende Zellen, drücke dann Strg Ü und diese markierten Zellen sind dann rot, verbunden und der ganze markierte Bereich wird umrahmt (nicht jede einzelne Zelle) Kann man auch ein MAkro programmieren, der das markierte dann wieder rückgängig macht? Schnmal Danke im Vorraus!! Cya, MArio

Antwort 1 von Guenter

Hi MArio,

ist der Maschienenplan noch nicht fertig?

Das Makro kannst Du durch MAkro Aufzeichnen erhalten.
Auch für den Rückweg kann man ein Makro aufzeichnen.

Gruß
Günter

Antwort 2 von piano

Hallo Mario
Wenn es nur rückgängig gemacht werden soll:
Application.Undo

Ansonsten zeichne einen Makro auf, der die Standard-Einstellungen formatiert. In etwa so:
    Range("D5").Select
    Selection.Copy
    Range("A1:B8").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
        SkipBlanks:=False, Transpose:=False
    Application.CutCopyMode = False

Hier wird das Standardformat von "D5" auf den Range-Bereich kopiert.

Gruß piano

Es wäre nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest,
ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.



Antwort 3 von MArio Simon

Der Maschinenplan im Diagramm ist jetzt fertig, aber jetzt wollen die noch einen den man farblich in Excel gan einfach machen.

Ich habe schon versucht das mit Makro aufzeichenen zu machen.
Ich bin auf Aufzeichnen geganngen. Dann habe ich ide Zellen markiert, die ich verändern wollte. Hab die bunt gemacht, verbunden und umrahmt.
Dann hab ich die Aufzeichnung beendet. Aber jetzt ist es so wenn ich den Makro aus führe. Wird nur der Bereich verändert, den ich beim Aufzeichnen verändert habe.
Was ich aber gern hätte wäre, dass der Bereich,den ich markiere durch einen Tastendruck verändert wird

Cya, Mario

Antwort 4 von Mario Simon

[ZENS] krieg das nicht hin!
Der markiert immer nur die Stelle, die beim Aufzeichnen markiert wurde.

Es muss aber so sein. Das jede belibiege Zelle verändert werden kann.

Antwort 5 von Guenter

Hallo Mario,

wenn Du Dir das aufgezeichnete Makro anschaust, dann steht dort zuerst z.B.:

Range("A1:B8").Select
With Selection
'...


Dieses Range ... ist Dein markierter Bereich.
Diese Zeile einfach löschen, dann nimmt das Makro beim Start immer Deinen neuen selektierten Bereich.

Genauso gehts für den Rückweg.

Gruß
Günter

Antwort 6 von Mario Simon

Wenn ich die Zeile lösche, dann zeigt der mir die Fehlermeldung

Code kann im Haltemodus nicht ausgeführt werden

und er markiert am anfang
"Sub " Druckermarkierung" ()"
gelb.


Antwort 7 von MArio Simon

Komplett sieht das ganze so aus:

Sub Makrofare()
'
' Makrofare Makro
' Makro am 22.04.04 von KintA aufgezeichnet
'
' Tastenkombination: Strg+ü
'

With Selection.Interior
.ColorIndex = 28
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
End With
With Selection
.HorizontalAlignment = xlGeneral
.VerticalAlignment = xlBottom
.WrapText = False
.ShrinkToFit = True
.MergeCells = True
End With
Selection.Borders(xlDiagonalDown).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlDiagonalUp).LineStyle = xlNone
With Selection.Borders(xlEdgeLeft)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
With Selection.Borders(xlEdgeTop)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
With Selection.Borders(xlEdgeBottom)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
With Selection.Borders(xlEdgeRight)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
End Sub


Antwort 8 von Mario Simon

Ich schaffs echt nicht!!!

Bitte helft mir!!!! ;)


Antwort 9 von Guenter

Hallo Mario,

Dein Makro mit dem Namen Makrofare
funktioniert bei mir, wenn ich es starte über Extras Makro Ausführen.

Wenn ich das Makro mit der Tastenkombination starte, läuft es nicht und es kommt eine Fehlermeldung. Ich suche noch, woran das liegt.

Einstweilen starte mal das MAkro ohne Tastaturkombination mit Extras Makro Ausführen.
Läuft es dann??

Guß
Günter

Antwort 10 von MArio Simon

Hallo Günter,

Ja so funtioniert es.

Aber mit den Tasten nicht.....

Aber ich keine Ahnung woran das liegt.

Aber Danke du hast mir schon ziemlich weitergeholfen.

Cya, MArio

Antwort 11 von Guenter

Hallo Mario,

ich nehme an, dass die Tastenkombination Strg + ü
nicht geeignet ist.
Versuche mal mit Strg + a z.B.
Dann sollte es gehen (bei mir jedenfalls).
Außerdem wollte ich noch vorschlagen:
Du kannst auch einen Button für den Makrostart erzeugen.
Geht mit Ansicht Symbolleisten Anpassen
Befehle Kategorien Makros usw.

Gruß
Günter

Antwort 12 von Mario Simon

Ja jetzt klappt alles!!!!

Vielen Dank für deine Hilfe du hast mir meine Mittagspause gerettet..


Wenn noch was ist, dann melde ich mich!!!


Viele Grüße,

Mario Simon

Antwort 13 von MArio Simon

So, jetzt wirds kritisch bei mir!
Um 13.30 ist hier Betriebssitzung und bis dahin soll die Sache weitesgehend komplett sein. Aber mi fehlt jetzt die Sache mit dem löschen. Der markierten Balken.
ICh hab das jetzt versucht und krieg das kein bisschen hin.

KAnn das nochmal jemand für nen ganz doofen erklären???

Antwort 14 von Mario Simon

Jetzt hab ich noch einen Auftrag bekommen und ich wollte mal wissen ob es möglich ist. Den Spalten Farben zuzuweisen.
Wenn ich z.B. Spalte C grün zuordne. Dass ich dann in der Spalte Zellen markiere. Den Shortcut ausführe und der markierte Bereich dann ind der, der Spalte zugewiesenen Farbe erscheint.



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: