Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Backdoor gefunden. Was tun? / .dll Dateien gelöscht





Frage

Hallo! Ich habe ein kleines Problem mit meinem PC (Windows 98): Der Virenscanner "ANTIVIRENKIT 2004 Professional" hat bei mir den Backdoor.Wingate-based.b gefunden. Dieser befindet sich in Verzeichnis C\WINDOWS\SYSTEM\mmtask.exe Die Datei konnte nicht desinfiziert werden, sitzt nun in der Quarantäne. Kann ich die Datei löschen? Ich habe mal gehört, es würde der PC dann nicht mehr hochfahren. Das zweite Problem: Ich habe viele Dateien mit den Endungen .dll gelöscht. Welche genau, weiß ich nicht mehr, nur gehen jetzt viele Programme nicht mehr und der PC läßt sich nicht mehr runter fahren, muß somit immer den Hauptknopf ausschalten. Was kann ich tun? Das dritte Problem: Der Virenscanner hat auch noch einen Trojan.Dialer.AW in der Datei C:\WINDOWS\SYSTEM\EGCOMLIB2.dll und den Trojan.Downloader.Win32.Wintrim.Ah in Datei: C:\WINDOWS\SYSTEM\dtc32.dll gefunden. Diese lassen sich ebenfalls nicht desinfizieren. Kann ich die Dateien bedenkenlos löschen oder was haben diese für eine Funktion? Ich hoffe, Ihr mir helfen. Besten Dank schonmal im Voraus. Mit freundlichen Grüßen, Sandra

Antwort 1 von Kortisin

vergiss dein Windows - du brauchst ne Neuinstallation ;-)

Antwort 2 von joey76

Hallo Sandra!!

Na DA hast Du ja in die vollen gelangt! Ich zieh das Pferd jetzt mal von hinten auf: die zwei Trojaner kannst Du recht risikofrei löschen.
Die Datei mmtask.exe im Systemordner gehört auch ausschließlich dem Backdoor und kann bedenkenlos aus der Quarantäne gelöscht werden.
Mit den gelöschten dll's hast Du Dir dagegen nen richtigen Bock geschossen :-( Wenn du nicht neu installieren willst, hilft Dir nur noch, zu hoffen, daß die jeweiligen Anwendungen die fehlenden dll's beim Namen nennen, so daß Du sie Dir im Netz suchen und wieder an ihren angestammten Platz setzen kannst. Auch ein drüberinstallieren der gesamten Anwendung kann Abhilfe schaffen.
Und für die Zukunft gilt: Finger weg von dll's, von denen Du nicht mindestens 200%ig weißt, daß Du sie nicht mehr brauchst!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: