Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP Checkdisk





Frage

Folgende Frage: Nach einem spontanen Absturz während einer Installation hat sich XP selbst neu gestartet und daraufhin wie üblich die Checkdisk gestartet.Dabei wurden sehr viele querverbundene Dateien enteckt.Diese wurden zum Teil kopiert und andere aufgrund von Platzmangel abgeschnitten.Nun haben die kopierten Dateien über 1,6 GB auf meiner Platte eingenommen und der Platz wird knapp. Wo speichert oder kopiert XP die Dateien hin und kann ich sie gefahrlos, so daß keine für den Betrieb erforderlichen Daten gelöscht werden, löschen?? Vielen Dank schon mal im Voraus

Antwort 1 von Oldie ohne cookie

Es gibt den Ordner Windows\Temp\ der für temporäre Dateien verwendet wird. Die darin enthaltenen Dateien lassen sich gefahrlos löschen, ebenfalls solche die als .bak, .tmp ohnehin schon gekennzeichnet sind.
Als erstes, um Windows selbst von evtl. vorhandenen Müll zu befreien würde ich raten die Systemwiederherstellung zu bemühen und den Rechner in den Stand vor der versuchten Installation zu setzen. Danach geht's an händische Ausmisten.
Im übrigen wäre es ratsam den automatischen Neustart beim Absturz zu deaktivieren, dann kommt wendigstens eine Fehlermeldung, denn normalerweise stürzt XP ja nicht soooo schnell ab.
Um welche Installation ging es eigentlich - würde auch weiterhelfen bei Tipps wohin...



Antwort 2 von Thorsten Dohr

War die versuchte Installation des letzten NVidia-Treibers.

Antwort 3 von Oldie ohne cookie

Hardwaretreiberleichen benötigen manchmal ein spezielles Removal-Tool - mach Dich mal auf der HP des Herstellers schlau. Ansonsten kommt es halt auch drauf an was zum Zeitpunkt des Crashes offen war. So ganz "sauber" wird das System nie mehr sein. Ich empfehle Image-Programme um so einer Situation zu entgehen.

Antwort 4 von Thorsten Dohr

Ok,vielen Dank.
Werde mich mal auf die Suche machen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: