Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Projekt Kunden- und Artikeldatenbank





Frage

Hallo Hatte für meine Nichte eine Kunden- mit Artikelverwaltung in Access97 erstellt. Nun aber möchte sie auch weitergehende Auswertungen haben, welche aber auf dem hier zugrundeliegenden Datenmodell nicht sinnvoll erstellbar sind; leider. Nun suche ich eine entsprechende Access97 oder 2000 DB mit besserem Datenmodell. Finde keinen richtigen Ansatz dazu. Die Anpassung und den Datenimport auch aus dem Fakturierungsprogramm und anderes würde ich dann selber dazu erstellen. Das Datenmodell sollte folgendes leisten können: 1. Kundenverwaltung. 2. Artikelverwaltung mit Zuordnung von Lieferant und Käufer. 3. Den Artikeln sollten Vorgänge wie "Einkauf, Angebote und Verkauf, Ausprägungen, Preise und Beschreibungen zugeordnet werden können. 4. Vieleicht auch gelungene Möglichkeiten zur Datenübernahme aus dbase Tabellen. Hab im www lange gesucht, aber nichts Einfaches für das Weiterbasteln meinerseits gefunden. Vielen Dank für Euere Meinungen und Beiträge. Anton

Antwort 1 von oliverV

Hallo Anton,

irgendwie erbarmt sich keiner auf die Frage zu antworten, hängt wahrscheinlich damit zusammen, das es nicht „die“ Lösung gibt.
Vorab, zur Datenübernahme dbase kann ich dir nichts sagen, ebenfalls kann ich dir keine „fertige“ Lösung anbieten.

Ich bin der Meinung, das du entweder eine Shareware-Variante finden wirst, die du dann in der Form nutzen kannst, aber nicht selbst erweitern kannst.
Einerseits wirst du sicherlich nur eine mde und keine mdb bekommen, andererseits würdest du so viel „umbauen“ müssen um deinen eigenen Bedürfnissen gerecht zu werden, das der Zeitaufwand bei einer individuellen Lösung „von Null“ beginnend, wahrscheinlich geringer wäre. Darüber hinaus wirst du bei einer „Anpassung“ immer Abstriche machen müssen.
Ich rate dir also zu einer individuellen, selbst erstellten Lösung.

Zu den Funktionen:
Deine Schreibweise (evtl. auch Denkweise) ist etwas „hinten herum gedacht“.
Du ordnest einem Artikel kein Angebot zu, sondern du verwendest in einem Angebot einen Artikel, der in einer anderen Tabelle gespeichert ist.

Als Kern der DB benötigst du eine Tabelle „Kunden“ und eine Tabelle „Lieferanten“; evtl. nur eine Tabelle „Kunden und Lieferanten“ bei der du eine Trennung zwischen den beiden Gruppen durch einen Kunden-(Lieferanten-)Nummernkreis vornimmst, oder einem Zuordnungsfeld.

Dann benötigst du natürlich die Tabelle „Artikel“

Diese 2 (3) Tabellen sind im Prinzip deine „Stammdaten“.


Für den Einkaufsbereich benötigst du eine weitere Tabelle (Felder „Lieferant“ und „Artikel“ sind mit der ID der jeweiligen Tabelle verknüpft).
Damit kannst du natürlich nur Wareneingänge (Lieferungen) erfassen, es ist also keine Artikelbestandsführung.

Für Angebot und Verkäufe jeweils eine Tabelle, analog zur „Einkaufs-Lieferanten-Seite“.

Ausprägungen gehören meiner Ansicht nach zu den Artikeln, eine Ausnahme wären es, wenn es mehrere Ausprägungen zu einen Artikel gibt.

Preise kannst du bei deinen Einkäufen miterfassen, evtl. einen Mischpreis in der Artikeltabelle, oder in einer separaten Tabelle speichern.


Alles was du an weiteren Auswertungen und Funktionen benötigst, die sich vielleicht auch erst in der Praxis ergeben werden, kannst du um diesen Kern „herumbauen“.

Das Ganze setzt natürlich gewissen Access-Grundkenntnisse voraus, ist aber auch ein schönes „Einsteiger-Projekt“. Ich kann dir nur empfehlen, dir im Vorfeld die Zeit zu nehmen die Bedürfnisse und Funktionen der DB für dich etwas genauer zu definieren und nicht einfach erst mal anfangen, denn du wirst dann früher oder später die ganze Geschichte noch mal überarbeiten müssen, ggf. sogar neu erstellen müssen.

Falls du Probleme mit dem Datenmodell hast, kann ich dir noch mal „beratend“ zu Seite stehen (auch per Mail möglich).

Gruß und viel Spaß

Oliver



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: